Horst. . Am morgigen Sonntag, 18. März, geht es in der Glashalle von Schloss Horst wieder rund: An der Turfstraße 21 in Gelsenkirchen präsentieren sich auf dem 18. Rotary Frühlingsmarkt von 11 bis 18 Uhr Aussteller und Künstler, die Kunst, Schmuckartikel, textile Handarbeiten, Karten und Zeichnungen, auch duftende Seifen und Naturprodukte präsentieren.
Am morgigen Sonntag, 18. März, geht es in der Glashalle von Schloss Horst wieder rund: An der Turfstraße 21 in Gelsenkirchen präsentieren sich auf dem 18. Rotary Frühlingsmarkt von 11 bis 18 Uhr Aussteller und Künstler, die Kunst, Schmuckartikel, textile Handarbeiten, Karten und Zeichnungen, auch duftende Seifen und Naturprodukte präsentieren.
Frische Floristik, die Freude am Frühling weckt, wird auch in diesem Jahr wieder angeboten. Diesmal muss man als Besucher die kalten Außentemperaturen einfach ausblenden und sich den nahenden Frühling ein bisschen vorstellen: der kommt bestimmt ganz bald!
Der Rotary Club Gelsenkirchen – Schloß Horst veranstaltet während des traditionellen Frühlingsmarktes auch wieder eine Tombola und bietet im Kaminzimmer Kaffee, Kuchen und Waffeln an, hier kann man sich dann aufwärmen. An dem schon traditionellen Bücherstand des Clubs lassen sich sicher wieder einige Schätze und Lesenswertes finden.
Das eingenommene Geld soll einem guten Zweck zufließen: Mit dem Erlös des diesjährigen Frühlingsmarktes soll zum Teil der Förderverein Schloß Horst finanziell unterstützt werden; der weitere Erlös kommt den Kinderprojekten des Rotary-Clubs in Horst zugute (Horster Schulen, der Horster Wohngruppe und weiteren Einrichtungen und Initiativen, die der Club schon seit vielen Jahren unterstützt). Auch der Verein „Ziegenmichel e.V.“ mit seinem hochmotivierten und pädagogisch qualifizierten Team soll profitieren: Mit dem „Kinderland“ im Nordsternpark und dem „Ziegenmichelhof“ in Heßler etwa versucht der Verein, Kindern und Jugendlichen die Natur und den Umgang mit Tieren nahe zu bringen und ihnen Spaß an Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung zu vermitteln.
Der „Ziegenmichelhof“ und auch das „Kinderland im Nordsternpark“ bieten unterschiedliche Einzelveranstaltungen, Ferienfreizeiten und Themenworkshops an, die Kindern und Jugendlichen eine neue Erlebniswelt vermitteln und ihre emotionale, kreative und soziale Entwicklung fördern sollen.