Gelsenkirchen. . Auf Friedhelm Overkämping folgt Anja Herzberg. Die bislang stellvertretende VHS-Direktorin tritt am 15. April ihr Amt an.
Leitungswechsel an der Spitze der Stadtbücherei: Der bisherige Chef der Bibliothek, Friedhelm Overkämping, wurde Ende vergangenen Oktober aus dem aktiven Dienst der Stadt verabschiedet. Seine Position übernimmt am 15. April Anja Herzberg. Sie engagiert sich bislang als stellvertretende VHS-Direktorin. In der jüngsten Kulturausschusssitzung stellte sie sich den Mitgliedern vor.
Arbeitserfahrungen in NRW-Kultureinrichtungen
Herzbergs beruflicher Weg begann mit einer Ausbildung zur Verlagskauffrau und dem Studium der Kulturwissenschaften / Kulturmanagement. Sie sammelte Arbeitserfahrungen in unterschiedlichen NRW-Kultureinrichtungen. Seit 2011 arbeitet sie als Programmbereichsleiterin für kulturelle Bildung und seit 2015 als stellvertretende Leitung bei der Stadtbibliothek. Sie arbeitete mit bei Projekten wie dem Stadtlesen oder dem Literaturwettbewerb „Mensch. Emscher“.
Im Kulturausschuss nannte Anja Herzberg die Digitalisierung als eines ihrer wichtigen Aufgabenfelder: „Dieses Stichwort wird über allem schweben.“ Die Sorge vieler Bürger, durch die neu installierte automatische Selbstausleihe würden Arbeitsplätze in den Bibliotheken weg fallen, verneinte sie ganz klar: „Im Gegenteil, es werden neue Ressourcen frei für die Zukunftsaufgaben der Bücherei.“