Gelsenkirchen. . Aufruf von Stadt und Gelsendienste: Gruppen und Einzelpersonen können sich noch bis zum 19. Februar anmelden.

„GEputzt“ wird seit dem Jahr 2000 in jedem Frühling. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 5000 Kinder und Erwachsene an der Aktion teil. Die Helfer sammelten im Stadtgebiet Abfall mit einem Gesamtgewicht von 32,1 Tonnen ein, darunter 83 Elektrogeräte und 70 Altreifen – so die damalige Bilanz von Gelsendienste.

Handschuhe und Müllsäcke werden gestellt

Am Samstag, 17. März, laden Oberbürgermeister Frank Baranowski, die Stadtmarketing Gesellschaft und Gelsendienste nun wieder zum Aktionstag 2018 ein. Von 10 bis 14 Uhr läuft „GEputzt“. Dann werden wieder zahlreiche freiwillige Unterstützer dabei helfen, Grünanlagen, Wege und andere öffentliche Flächen von achtlos weggeworfenen Abfällen zu befreien.

In diesen Tagen werden alle Unterstützer aus den Vorjahren angeschrieben und über den neuen Termin informiert. Selbstverständlich freuen sich die Organisatoren über weitere Gruppen oder Einzelpersonen, die an der Aktion unter dem Motto „Mitmachen beim Saubermachen!“ teilnehmen möchten.

Am Aktionstag werden nach vorheriger Absprache mit den Gruppen zahlreiche Sammelplätze für die Abfälle eingerichtet, so Gelsendienste-Sprecher Tobias Heyne. Zudem erhalten alle Akteure von Gelsendienste Handschuhe und Müllsäcke gestellt.

>> Kontakt und Information

Mit „GEputzt“ beteiligt sich Gelsenkirchen an der regionalen Initiative „Der Pott putzt“ sowie der europaweiten Kampagne „Let‘s Clean Up Europe“, unter derem Dach lokale Aufräumaktionen in ganz Europa stattfinden.

Eine Anmeldung für „GEputzt“ ist bis Montag, 19. Februar, möglich, online auf www.gelsendienste.de/GEputzt, telefonisch unter 0209/95420 (Mo-Fr, 8-18 Uhr), oder persönlich in der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus (Mo-Fr, 8-18 Uhr / Sa, 10-14 Uhr).