Buer. . Alle Abschlüsse, Weiterbildung und Ausbildungsbegleitung: Das Eduard-Spranger-Berufskolleg Gelsenkirchen arbeitet mit kaufmännischem Schwerpunkt.
Die passende kaufmännische Ausbildung für jeden zu bieten: Das hat sich das Eduard-Spranger-Berufskolleg auf die Fahne geschrieben. Neben ausbildungsbegleitenden Bildungsgängen – der klassischen Berufsschule in Partnerschaft mit den Ausbildungsbetrieben mit dem Schwerpunkt im kaufmännischen Bereich – reicht das Angebot von der Ausbildungsvorbereitung für Heranwachsende ohne Schulabschluss bis hin zur Fachschule für Wirtschaft für Erwachsene in Weiterbildung.
Durchlässiges System
Im Bereich der Vollzeit-Schulangebote ist es dank Durchlässigkeitsprinzip möglich, jeden Abschluss zu erreichen, vom Hauptschulabschluss über den Mittleren Schulabschluss (Berufsfachschule) bis hin zur Fachhochschulreife (Höhere Handelsschule) und letztlich dem Abitur (Wirtschaftsgymnasium). Erwachsene, die bereits im Berufsleben stehen, können durch die Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt in der Fachschule für Wirtschaft ihre beruflichen Perspektiven nachhaltig verbessern.
Als Zukunftsschule NRW ausgezeichnet
Ziel der Schule ist es, die Stärken jedes Einzelnen in einer respektvollen und stressfreien Lernatmosphäre zu fördern und bei Übergängen in einen kaufmännischen Beruf bestmöglich zur Seite zu stehen. Für ihr Engagement in der individuellen Förderung wurde das Kolleg bereits mit dem Gütesiegel „Zukunftsschule NRW“ ausgezeichnet.
Im Sinne eines ganzheitlichen Bildungsansatzes werden vielfältige AGs (Theater, Sport, gesunde Ernährung) sowie Studien- und Sportfahrten angeboten.
Info:
Am Donnerstag, 18. Januar, lädt das Kolleg von 9.30 bis 13.30 Uhr zu einem Tag der offenen Tür. Speziell für das Wirtschaftsgymnasium gibt es am Montag, 23. Januar ab 18 Uhr einen Informationsabend im Haus. Termine zur Beratung und Information unter 402 443-10 im Sekretariat und im Netz unter www.eduard-spranger-bk.de.