Gelsenkirchen. . Das BTG legt Wert auf einen hohen Praxisanteil in allen Bildungsgängen mit Fachräumen und Praktika.

Bei den praxisorientierten Bildungsgängen am Berufskolleg für Technik und Gestaltung gibt es ein technisches Gymnasium (Allgemeine Hochschulreife Ingenieurwissenschaften – 3jährig) mit Französisch als zweiter Fremdsprache sowie eine höhere Berufsfachschule mit dem Ziel Fachhochschulreife für das Berufsfeld Bautechnik (zweijährig). In den dreijährigen Assistentenbildungsgängen Informations-, Gestaltungs- und Maschinenbautechnik erwirbt man zusätzlich zur Fachhochschulreife bei entsprechenden Leistungen gleichzeitig einen Berufsabschluss nach Landesrecht.

Thomas Lacoacci (21) konsturierte im Bereich Ingenieurwesen des BTG dieses Modell.
Thomas Lacoacci (21) konsturierte im Bereich Ingenieurwesen des BTG dieses Modell. © Martin Möller

Ein hoher Praxisanteil in Fachräumen sowie umfangreiche Berufspraktika sollen in diesen Bildungsgängen einen guten Einblick in die Berufswelt ermöglichen. Sie bereiten vor auf technische Studiengänge und qualifizierte Ausbildungsberufe. Laborunterricht findet in kleinen Lerngruppen statt, was individuelle Förderung erleichtert.

Schüleraustausch mit mehreren Ländern

Auslandspraktika sind möglich, Schüleraustausch gibt es mit Schottland, Polen, Malta und der französischen Insel La Réunion, zum Teil finanziert durch Erasmus+. Kooperationen gibt es mit Betrieben und Hochschulen, Talentscouts der WH betreuen die BTG-Schüler.

Die einjährige Berufsfachschule nach dem HSA9 vermittelt berufliche Kenntnisse und den mittleren Bildungsabschluss. Ausbildungsvorbereitung gibt es in den Bereichen Metall-, Elektro-, Bau- und Holztechnik, Farb-und Raumgestaltung und Medien/-technologie. Der 1jährige Bildungsgang mit dem Schwerpunkt Metalltechnik führt bei entsprechenden Leistungen zum HSA9.

Info:

Das BTG öffnet die Türen am Samstag, 3. Februar, von 9.30 bis 13 Uhr an der Overwegstraße 63, der Grimmstraße 44 (Gestaltungstechnik), Turmstraße 9 (Bautechnik). Mehr Info unter 0209 450310 sowie unter www.btg-ge.de