Gelsenkirchen. . 240 Sammelbildchen gibt es zur Geschichte von Kohle, Kumpels und Wirtschaftsbossen. Das Album liegt zum Start Samstag der WAZ bei.
Sammeln, kleben, erleben, Bildchen tauschen: Zur Fußball-WM gehört, klar, das Panini-Album. Aber auch neben dem Sport wird das Sammelfieber hochgetrieben. Zum Ende des Steinkohlenbergbaus erscheint jetzt im Januar 2018 das exklusive Panini-Album „Schwarzes Gold“. Das bedeutet: Das Revier klebt das Revier, mit 240 Motiven vom Bergbaumuseum Bochum bis Zollverein.
Im Revier erscheint diese Woche „Schwarzes Gold“ als exklusives Panini-Album. Zum Ende des Steinkohlenbergbaus hat der Klartext-Verlag zusammen mit „Juststickit“ und in Kooperation mit der „RAG-Stiftung“ sowie der WAZ ein liebevoll gestaltetes und informatives Sticker-Sammelalbum über die Geschichte des Steinkohlenbergbaus und die Zukunftsgestaltung in den Bergbauregionen produziert. Zum Start der Sammelserie am Samstag, 20. Januar, liegt das Sammelalbum der Gesamtauflage der WAZ bei.
Das Album schlägt auch die Brücke in die Zukunft
Die Sammeltütchen und weitere Alben gibt es dann im gesamten Ruhrgebiet – an allen Kiosken, Tankstellen und Supermärkten. „Die insgesamt 240 Klebebildchen zeigen Motive aus der Historie und Gegenwart des Steinkohlenbergbaus. Zugleich schlägt das Album auch die Brücke in die Zukunft“, sagt Claus-Dieter Grabner, Verlagsleiter des Klartext-Verlages. Von der klassischen Pütt-Romantik über legendäre Wirtschaftskapitäne und Unternehmerpersönlichkeiten bis hin zu Sammelwelten wie „Grünes Revier“, „Kohle Global“ oder „Glückauf Fußball“.
Kurze Texte zu jedem Motiv machen das Album zu einer Klebechronik des Steinkohlenbergbaus. Vor Drucklegung hatte die WAZ ihre Leserinnen und Leser aufgerufen, private Fotos rund um das Thema Bergbau einzusenden. Die Resonanz war gewaltig. Auf der Sammelwelt „Danke, Kumpel!“ sind die schönsten Bilder nun als Panini-Sticker integriert. „Das Album ist ein echtes Klebe-Denkmal zu Ehren des Steinkohlenbergbaus geworden“, sagen Oliver Wurm und Alexander Böker von Juststickit. Und es wird wie gehabt das Zwischenmenschliche fördern, wenn es heißt: Tausche Kumpel gegen Ernst Kuzorra, Zeche Consol gegen Landschaftspark Erin . . .
Hardcover-Alben in den WAZ-Leserläden
Stickertütchen mit fünf Stickern kosten 60 Cent, ein Panini-Album 1,95 Euro. In den WAZ-Leserläden an der Ahstraße 12 und der Hochstraße 68 sind überdies exklusive Hardcover-Alben für 9,95 Euro inklusive fünf Stickertütchen erhältlich. Die Stickerbox kostet für WAZ-Abonnenten nur 24,95 Euro statt 30 Euro.