Gelsenkirchen. Im Schalker Sportpark wird der „Gesundstart 2018“ propagiert. Gratiskurs geht über vier Wochen. Besonderes Angebot für die ersten 100 Teilnehmer.

Klar, die guten Vorsätze gibt es alle Jahre wieder. Nachhaltig gesättigt von den Feiertagen stehen sie regelmäßig auf der Neujahrsagenda: Gesünder leben, mehr Sport treiben, abnehmen, die Fitness verbessern, das Leben vielleicht in etwas entspanntere Bahnen lenken. Zusammen mit der WAZ schaffen Injoy und Schalker Sportpark dazu das passende Angebot und bieten den „Gesundstart 2018“

Über vier Wochen geht das Abnehm- und Fitnessprogramm. Es wird „individuell geplant und betreut, beinhaltet Muskel- und Herzkreislauftraining und setzt vorab auf eine fundierte Körperanalyse, verspricht Martin Rinke und betont: „Wir sind wissenschaftlich unterwegs“. Bei vergleichbaren Aktionen – zuletzt im Sommer 2017 – gab es eine entsprechende Studien-Begleitung. Im Injoy selbst beschäftigt der Dipl. Betriebswirt Sportlehrer und Ernährungsberater, arbeitet eng mit Medizinern zusammen, bietet auf knapp 3000 Quadratmetern an der Kurt-Schumacher-Straße 157-161 Gesundheitssport und Kurse von Yoga bis Pilates.

Bislang keine Berührung mit dem Gesundheitssport

Die Zielgruppe: gerne die Fraktion Ü 50 und auch Menschen, („die Schulsport-Geschädigten“) die bislang nie Sport gemacht haben „und die einen leichten Einstieg suchen“. Trotz aller Fitnessstudios und alljährlicher Appelle durch Mediziner oder Gesundheitskassen: „Wir haben eine unheimlich große Gruppe in der Gesellschaft, die bislang überhaupt keine Berührung hatte mit dem Thema Gesundheitssport“, ist Rinke überzeugt. Dass er hier auch Potenzial sieht, verschweigt er nicht: „Es geht uns hier natürlich auch um wirtschaftlich erfolgreiche Arbeit. Aber wir sind auch verliebt ins Gelingen.“

© Martin Möller

Dazu zählen für ihn nachhaltige Erfolge jenseits von „Hauruckdiäten“, obskuren Kuren und „Jo-Jo-Effekten“, eben möglichst vielen Menschen den Kick zum „Gesundstart“ zu geben. Am „Ende des Tages verkaufen wir natürlich Anstrengung“. Beweg dich, tu was, krieg den Hintern hoch, so einfach sei das. Die Grenze, postuliert Rinke, sei dabei nicht „ein Maximum an Gewichten, sondern ein Maximum an Wiederholungen.“ Ein Stück weit Ausdauer ist also gefordert. Und Einsatz. Doch gehe es eben auch darum, „den Kunden es dabei so angenehm wie möglich zu machen“. Mit dem entsprechenden Umfeld, mit Beratung, mit individuellem Training, mit computergestützten Geräten.

Auch 2018 bietet der Schalker Sportpark gratis und ohne vertragliche Bindung, wie Rinke betont, wieder über vier Wochen ein individuell geplantes Muskel- und Herzkreislauftraining an.

>> Besondere Angebote für die ersten 100 Teilnehmer

Schnell an den „Gesundstart 2018“ zu gehen, lohnt sich besonders für die ersten 100 Teilnehmer: Zum freien Training über vier Wochen erhalten sie zusätzlich eine Ernährungsberatung samt Motivationshörbuch und Rezepte für eine ausgeglichene, gesunde Ernährung.

In der vierwöchigen Kurs-Zeit sind weitere Gesundheits-Aktionen – auch speziell mit und für WAZ-Leser – geplant, unter anderem mit einem Sterne-Koch.

Anmeldung ab Montag, 8. Januar, 8 Uhr, telefonisch unter 0209 44 011 im Injoy/Schalker Sportpark.