Gelsenkirchen-Altstadt. . „Stadtgebeat“ ist ein neues Format von drei Gelsenkirchenern. Electro und Hiphop läuft am Freitag auf dem Heinrich-König-Platz und in Lokalen.
„Wir wollen mit der ganzen Stadt zusammen Weihnachten feiern. Unser Plan ist es daher, die größte Weihnachtsfeier Gelsenkirchens auf die Beine zu stellen,“ sagt Lukas Günther (25), einer der drei Köpfe hinter dem neuen Format „Stadtgebeat“.
Zusammen mit Marius Rupieper (24) und Daniel Dobbrick (33) ist das Hauptziel des Trios, durch eine Veranstaltung zunächst den umgestalteten Heinrich-König-Platz zu beleben und im Anschluss auch das Gelsenkirchener Nachtleben in Schwung zu bringen.
Die neue Reihe „Stadtgebeat“ startet bereits am heutigen Freitag, 22. Dezember, mit „Clubbing Home for Christmas“. Tanzbare Beats sollen durch das Event, in Kooperation mit Künstlern und Kulturschaffenden der Insane Urban Cowboys, in den Gelsenkirchener Locations verankert werden. Los geht die Auftaktveranstaltung um 18 Uhr. Bis 22 wird es dann auf dem Heinrich-König-Platz musikalisch dank zwei der Veranstalter, die dabei als DJ auftreten. „Action Dobbson“ und „Lukas Tronecker“ sorgen für die Beats. Getränke und Speisen werden ebenfalls angeboten.
Electro und Rap in zwei Lokalen
Danach geht es für diejenigen, die ein Bändchen besitzen, weiter in zwei beliebte Locations der Stadt. Verschiedene Musikstile sollen dann für gute Stimmung sorgen.
Im Burgerladen „Bang Bang Burgers&Beer“ an der Weberstraße 72, der vor seinem Umzug ins Sparkassen-Gebäude an diesem Abend zum letzten Mal geöffnet hat, werden elektronische Klänge mit DJ Markus San und dem BangBang-Soundsystem präsentiert.
In der „Rosi“ an der Weberstraße 18 gibt’s Rap und Hiphop von DJ Upset, Lenkman und Action Dobbson. „Das Prinzip Bar und Restaurant wird an dem Tag über den Haufen geworfen. Die Leute sollen abzappeln“, sagt Rupieper. Daniel Dobbrick: „Wir setzen dabei auch musikalisch auf Lokalmatadore, die schon lange bestehen.“
Unterstützung für das Event bekommen die Veranstalter durch die Stadtmarketing-Gesellschaft und die König Pilsener-Brauerei. „So ein Engagement und solche Kreativität treibt die Stadt voran. Damit kann man uns begeistern. Ich fand’ die Idee von vorne herein toll, denn zu unserer Stadt gehört auch eine Clubkultur“, sagt Sandra Falkenauer vom Stadtmarketing Gelsenkirchen. Auch die beiden Gastronomen sind von der Idee überzeugt.
Alexander Schlüter vom Burgerladen: „Eine gute Sache, um Gelsenkirchen aus dem Winterschlaf zu holen.“ Erwin Wilms von „Rosi“ ergänzt: „Auch weil dadurch nicht nur Leute wegziehen, sondern auch hergezogen werden.“
>>> Wer noch dabei sein will, muss schnell sein
Die Teilnahme auf dem Heinrich-König-Platz ist kostenlos. „Die Bändchen für die Party in den zwei Locations waren bereits im Vorverkauf nach wenigen Stunden vergriffen. Wir waren selbst überrascht“, sagt „Stadtgebeat“-Veranstalter Lukas Günther.
Eine limitierte Auflage wird allerdings beim heutigen Stadtgebeat-Auftakt ab 18 Uhr für 9 Euro auf dem Heinrich-König-Platz verkauft. Hierbei wird jedoch maximal ein Karte pro Person rausgegeben.