Gelsenkirchen. Teil II der Reihe zu Schulanmeldungen stellt die Konzepte und die Kennenlern-Angebote acht weiterer Schulen der Sekundarstufe I vor.

Im zweiten Teil der Übersicht über weiterführende Schulen in Gelsenkirchen stellen wir die Haupt- und Realschulen in Gelsenkirchen vor. Beide Schulformen bieten alle Abschlüsse der Sekundarstufe I an, bis hin zum Mittleren Schulabschluss nach Klasse 10 mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe.

Auch interessant

Die Hauptschulen bieten im Gegensatz zu den Realschulen keine eigenen Tage der offenen Tür an, sondern laden Eltern und Schüler ein, sich jederzeit -- nach Anmeldung -- ein Bild von der Arbeit der Schule zu machen.

Unsere Übersicht soll Viertklässlern und ihren Eltern helfen, Schwerpunkte und Besonderheiten der einzelnen Schulen zu erkennen und die Vorauswahl erleichtern. Die Entscheidung freilich fällt vermutlich erst nach einem Besuch.

Berufskollegs in Teil III

In einem dritten Teil stellt die WAZ Gelsenkirchen einen Überblick über die verschiedenen Angebote der Berufskollegs, des Weiterbildungskollegs Emscher-Lippe und der Abendrealschule in der Stadt vor. Diese Angeboten richten sich nicht an Viertklässler, sondern an ältere Schulwechsler. Das Weiterbildungskolleg bietet zudem für Erwachsene auch die Möglichkeit, etwa das Abitur am Abendgymasium zu erwerben. Alle Anmeldungen -- mit Ausnahme der Abendrealschule, die schon im Februar ins neue Semester startet -- laufen im Februar 2018 für das Schuljahr 2018/19.

Real- und Hauptschulen

Gymnasien, Gesamt- und Sekundarschulen