Gelsenkirchen. . Star-DJ Martin Garrix und seine Mitstreiter sorgten bei der Winteredition des Musikfestivals „BigCityBeats World Club Dome“ für gute Laune.
Füße trippeln auf dem Boden, Arme fliegen in die Luft, bunte Laserstrahlen kreuzen sich, Rauch steigt immer wieder empor. Die Veltins-Arena verwandelte sich am Samstag zum wiederholten Male mit der Winteredition des „World Club Domes“ in eine riesige Partylocation.
Veranstalter war „Big City Beats“. In den Vorjahren hatten bereits die Top-DJs Hardwell sowie Dimitri Vegas & Mike Like die Massen nach Gelsenkirchen gezogen. Beide standen zu dieser Zeit auf Platz eins der „DJ Mag Top 100“. Mit dem Niederländer Martin Garrix war auch in diesem Jahr der aktuelle Spitzenact des Rankings vor Ort.
Durchgeführt wird der Wettbewerb, an dem sich Wähler verschiedener Länder beteiligen, vom britischen „DJ Magazin“, das zu den renommiertesten Fachmagazinen innerhalb der DJ-Szene zählt. 38 000 Besucher waren laut Veranstalter für das EDM-Event mit elektronischer Dance-Musik durch Synthesizer und Sampler von nah und fern nach Gelsenkirchen angereist.
Zwar konnte der Besucherrekord – 45 000 Musikfans kamen im letzten Jahr – diesmal nicht geknackt werden. Dessen ungeachtet wurde nicht nur im Innenraum, sondern auch auf den Rängen durchweg getanzt und gefeiert. Star-DJ Martin Garrix gastierte mit einem elektronischen Live-Set am Abend im blau-weißen Fußballtempel, wo ansonsten Tore über die Stimmung der Zuschauer entscheiden. Je näher der Besucher zur Bühne kam, desto lauter der Bass, so wärmer das Bühnenfeuerwerk und so mitreißender die Stimmung. Der 21-Jährige hielt die Mitfeiernden gekonnt, wenn auch nicht gerade mit vielen Worten bei Laune. Aber Aufforderungen wie „Get your fucking hands up!“ und „Everybody Jump!“ sowie die bekannten, eingängigen Melodien reichten, um die Massen in den positiven Wahnsinn zu treiben.
Neuster Hit: „Pizza“
Begeistert davon zeigte sich Melissa Röber, die zusammen mit zwei Freundinnen und ihrer Schwester Alina aus Seppenrade angereist war und bei diesem Event ihren Geburtstag feierte. „Wir wollten Martin Garrix schon immer mal sehen. Jetzt hat es endlich geklappt“, so die 25-jährige Melissa. Hits wie „Animals“ (in sechs Ländern in den Top Ten der Charts), „There for you“ und der neuste Hit „Pizza“ schallten durch die geschlossene Arena.
Zuvor hatten bereits „BigCityBeats“-Resident-DJ Le Shuuk, Julian Jordan, Brooks, Justin Mylo und CMC$ den EDM-Fans ordentlich eingeheizt. Doch der Großteil der Gäste schien wegen des Top-Acts DJ Garrix, dessen Hype schon dem eines Pop- oder Youtubestars gleicht, angereist zu sein.
So wie die 28 jungen Männer, die mit Stofftieren auf dem Kopf zum Garrix-Sound einen Junggesellenabschied feierten. Schriller ging es kaum. Um Punkt 23 Uhr war die Soloshow des DJs beendet. Garrix verabschiedete sich unter tosendem Beifall, als er ein letztes Mal von seiner Bühne stieg.