Ückendorf. . Die etwas andere Kreativ-Gruppe Insane Urban Cowboys und die lokale Wirtschaftsförderung planen in Ückendorf das Festival „Places_2018“.
Für die Bochumer Straße gibt es Konzepte und Visionen – bald aber auch eine „Virtuelle Realität“. Im „Exodos“, einst ein Theater, dann lange Leerstand, präsentierte die Kreativ-Gruppe Insane Urban Cowboys gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen das Festival „Places_2018“. Bei der Veranstaltung, die vom 19. bis 22. April 2018 stattfinden wird, dreht sich alles um „Virtuelle Realität“.
An vier Tagen wird das Thema beleuchtet
Places_2018 soll Deutschlands erstes frei zugängliches Festival für Virtual Reality werden. An vier Tagen wird das Thema von verschiedensten Seiten beleuchtet – und das an außergewöhnlichen Orten. Das Kreativ-Quartier Ückendorf dient dabei mit seiner besonderen urbanen Anmutung als Kulisse für das Festival.
„Wo in vergangenen Jahrzehnten Leben pulsierte, werden virtuelle Realitäten neue Welten entstehen lassen und zukünftige Möglichkeiten aufzeigen“, lautet die Grundidee der Veranstalter. Neben dem heute schon relevanten Feld „Entertainment und Gaming“ sollen auch die Themenbereiche Handel, Produktion, Tourismus, Kunst, Kultur oder Bildung und Soziales eine Rolle spielen. Das programmatische Spektrum reicht von sehr praktischem Erleben und Ausprobieren bis hin zu Impuls-Vorträgen und Talk-Runden.
Eigene Projekte und Anwendungen vorstellen
Für Interessierte eröffnen die Insane Urban Cowboys, ein Verein aus Kulturschaffenden oder kreativen Unternehmern, noch die Möglichkeit, als Sponsor oder Partner einzusteigen. So bestehe die Gelegenheit, sich mit eigenen Projekten und eigenen Anwendungen vorzustellen.
Mit der Wirtschaftsförderung veranstalten die Insane Urban Cowboys erstmals das Virtual Reality Festival Places, um Virtual Reality als Szene am Standort zu verankern. 2017 eröffnete in Ückendorf mit dem „VRoom.ruhr“ die erste Anlaufstelle für Virtual Reality im Ruhrgebiet. Auch für weitere Startups soll das Festival die idealen Bedingungen in Gelsenkirchen – Freiräume, günstige Mieten, eine ideal angebundene Infrastruktur – aufzeigen. Infos: Facebook.com/PlacesFestival