Anlässlich des Weltkindertages findet am kommenden Wochenende, 19. und 20. September, das Ruhrkinderfest im Nordsternpark in Heßler statt. Motto: Das Blaubeerland.
Ab 14 Uhr öffnet Chris Seidler, künstlerische Leiterin der Sir Peter Ustinov Stiftung und Leiterin der Opera School, gemeinsam mit dem „Ziegenmichel” Michael Lorenz und vielen Helfern die Tore in eine fremde, blaue Welt.
Das Blaubeerland ist ein Fantasieland aus der Märchenoper „Kater Moshe und der Ring des Königs”. Das besondere an diesem Land: Alles dort ist blau, auch die seltsamen Wesen, die hier leben.
Mit vielen Mitmach-Aktionen wird das Blaubeerland nun lebendig gemacht und bietet den Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit, kostenlos Erfahrungen mit Kunst und Natur zu machen. „Uns war es wichtig, dass wir ein großes Angebot haben, damit die Kinder selbst wählen und kreativ werden können”, sagt Seidler. Unterstützung finden sie dafür bei Künstlern aus den Bereichen Tanz, Gesang und Bildhauerei. Für muslimische Kinder kommt am Sonntag (Zuckerfest) sogar eine Zuckerfee mit Süßigkeiten.
„Mit dem Blaubeerland haben wir eine Möglichkeit gefunden, Umweltbildung zu visualiseren. Wir haben ein nachhaltiges Projekt geschaffen, das Naturbildung erlebbar macht”, sagt Lorenz. So werden zum Schminken der Kinder nur Naturfarben aus den Färbergärten des Ziegenmichel genutzt. „Mit dem Fest für Kinder und Familien wollen wir zeigen, dass sich in Gelsenkirchen etwas bewegt und die Stadt mehr ist als nur Negativschlagzeilen”, so Lorenz.
Besonders gefördert wird die Aktion von der Sir Peter Ustinov Stiftung. Doch auch die Kooperation mit allen weiteren Sponsoren, Partnern, Ehrenamtlichen und den Kindern der Opera School, Theatre School und MUS-E war sehr wichtig für das Projekt.