Schalke. . Die katholische Pfarrei St. Joseph in den Stadtteilen Bismarck, Feldmark, Heßler, Schalke und Schalke-Nord befindet sich im Umbruch. Das Bistum Essen hat alle Pfarreien aufgefordert, dem Bischof ein Votum vorzulegen, wie die pastorale Arbeit und die dafür notwendige wirtschaftliche Grundlage erneuert werden können.
Die katholische Pfarrei St. Joseph in den Stadtteilen Bismarck, Feldmark, Heßler, Schalke und Schalke-Nord befindet sich im Umbruch. Das Bistum Essen hat alle Pfarreien aufgefordert, dem Bischof ein Votum vorzulegen, wie die pastorale Arbeit und die dafür notwendige wirtschaftliche Grundlage erneuert werden können.
Ein neues Konzept für die Zukunft der Kirche vor Ort wurde im sogenannten Pfarreientwicklungsprozess von vielen Teams, Gruppen und Gremien entwickelt. Am Donnerstag, 19.Oktober, soll das Votum nun vorgestellt und diskutiert werden. Die öffentliche Pfarrversammlung beginnt um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Joseph an der Kurt-Schumacher-Straße, Ecke Grillostraße.
Vorgestellt wird, welche neuen Schwerpunkte die Pfarrei in Seelsorge und Pastoral setzen möchte und welche Kirchen und weiteren Gebäude dazu in Zukunft nötig sein werden.