Der Gelsenkirchen-Adventskalender ist Stadtmarketing mit einem Wimmelbild für Entdecker. Die Figuren und Gebäude hat Jesse Krauß gezeichnet.

Gelsenkirchen. Türchen 23 markiert den Portalturm der Kirche Heilig Kreuz. Die 21 öffnet die „Himmelstreppe“, jenes monumentale Kunststück auf der Halde Rheinelbe. Wer die Kalenderklappe mit der 12 sucht, wird das Buga-Maskottchen „Valentin“ entdecken. Geradezu himmlisch wird es beim Türchen 1 – es zeigt Alfred Konter, den legendären „Don Alfredo“. Der verstorbene Retter des Bahnwärterhäuschens Beckhausen sitzt auf einer Himmelswolke.

Weihnachts-Szenario mit stadttypischen Erlebnissen

Optisch vereint zum Wimmelbild hat die Figuren und Bauten der Zeichner Jesse Krauß für eine süße Verpackung. Sie zieren den Adventskalender Gelsenkirchen, der nun bereits im dritten Jahr vom Stadtmarketing aufgelegt wird. Angefangen hat alles mit einer 3000er Auflage. Nun ist man bei 10 000 – was zeigt: Die Sache mundet. Naschen mit Lokalpatriotismus und Entdeckerwillen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Die SMG, die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH, hat die Gelsenkirchener Highlights 2017 zusammengestellt und ein weihnachtliches Szenario mit stadttypischen Erlebnissen, Eigenheiten und Sehenswürdigkeiten entwickelt. „Es ist das, was ich anstrebe, dass es erzählerisch ist und man etwas zu sehen und zu entdecken hat“, sagt Krauß. „Das steckt unheimlich viel Herzblut, da stecken auch ganz viele Leute und viel Stadtmarketing drin“, meint der 37-jährige Zeichner.

Ein Plätzchen für Fuchs Findus

Das Künstlerpaar Eckle, die 2017 so grandios für „Feuer & Flamme“ in Szene gesetzten TV-Stars der Feuerwehr, Schalkes Jahrhunderttrainer Huub Stevens oder auch die „Lochis“ finden sich im Gewimmel. Sie alle hatten dieses Jahr irgendwo in der Stadt ihren großen Auftritt. Auch sie hat Krauß deshalb verewigt. Und wer genau sucht, wird selbst Luchs „Findus“, den Zoom-Ausbrecher entdecken. „Das passte auf Anhieb!“, findet SMG-Marketingleiterin Sandra Falkenauer, die sich mit SMG-Kollegin Jessica Dehms früh im Jahr bereits erste Gedanken über die Motivlage und die Zusammenarbeit gemacht hat. Der Fokus des Adventskalenders liegt 2017 erstmalig auf dem Gelsenkirchener Süden. Schloss Berge und Horst dominierten zuvor die Kalender-Optik, diesmal sind es Wissenschaftspark und altes Arbeitsgericht.

Der Kakaoanteil liegt jetzt bei 37 Prozent

An fast 40 Verkaufsstellen (auch im Lesereladen an der Ahstraße) gibt es den Kalender. Das Händlernetz erstreckt sich über das ganze Stadtgebiet. „Neu ist in diesem Jahr neben dem lokalen Künstler auch ein auf 37 Prozent gesteigerter Kakaoanteil – was „Gelsenkirchen“ noch unwiderstehlicher machen dürfte“, so Falkenauer mit einem Augenzwinkern.

>> Verkauf an fast 40 verschiedenen Orten

3,99 Euro kostet der Kalender. „Damit sollte es jedem möglich sein, ihn zu kaufen“, glaubt Sandra Falkenauer (SMG). Die Auflage wird unter anderem von der Sparkasse, Vivawest und auch der ggw gesponsert .

Ab Dienstag, 17. Oktober, wird der Kalender an fast 40 Orten im Stadtgebiet verkauft:

Altstadt: Stadt- und Touristinfo (Hans-SachsHaus), Bogestra KundenCenter (ErsatzKundenCenter vor der Post), Buchhandlung Junius (Sparkassenstraße 4), Mayersche Buchhandlung (Bahnhofstraße 78-84), Rewe Freidank (Margarethe-Zingler-Platz 1), Lesershop (Ahstraße 12)

Beckhausen: Hof Holz (Braukämperstraße 80), Ihr Frischmarkt (Giebelstraße 7-9)

Bismarck: Lotto Presse Dettmer (Rewe Ihr Kaufpark, Consolstraße 2-6)

Buer: Bogestra KundenCenter (Goldbergstraße 10), Buchhandlung Kottmann (Nienhofstraße 1 -5), BÜRGERcenter im Rathaus Buer (Goldbergstraße 12); Lotto Presse Geier (Marienstraße 12), Mayersche Buchhandlung (Hochstraße 9), Rewe Schüler (St.-Urbanus-Kirchplatz 7 und Horster Straße 212), Lesershop (Hochstraße 68), Ticket-Center Hagenstrasse (Hagenstraße 15)

Bulmke-Hüllen: Lotto und Post-Filiale v. d. Schulenburg Almeida (Gabelskamp 1 ), Panda Apotheke (Bismarckstraße 150)

Erle: BÜRGERcenter (Cranger Straße 262); Grubi´s Galleria (Cranger Straße 214), Marktkauf (Ulrichstraße 10), real (Emscherstraße 37), Rewe Markt (Cranger Straße 283-285)

Feldmark: Lotto Focke (Feldmarkstraße 106)

Hassel: Lotto Bratke (Polsumer Straße 172)

Heßler: Lotto Deimann (Fersenbruch 22)

Horst: BÜRGERcenter in der Vorburg Schloss Horst (Turfstraße 21 ); Rewe Markt (Essener Straße 2), Rewe Schulmeyer (Essener Straße 110),Textilkaufhaus Strickling (Essener Straße 4-6)

Resse: Lotto Presse Brune (Ewaldstraße 31)

Resser Mark: Rewe Bielemeier (Im Emscherbruch 83)

Rotthausen: Rewe Freidank (Steeler Straße 89-95)

Schalke: Rewe Markt (Overwegstraße 70)

Scholven: Rewe Conrad (Feldhauser Straße 196)

Ückendorf: Rewe Feiertag (Am Dördelmannshof 3-6).

Aktuelle Informationen unter www.facebook.de/GerneGelsenkirchen