Die Essener Weiße Flotte schickt im kommenden Jahr eines ihre Boote auf den Rhein-Herne-Kanal, das auch in Gelsenkirchen Halt machen wird.

Die Weiße Flotte Baldeney, ein kommunales Unternehmer der Stadt Essen, hat sich für das Kulturhauptstadtjahr viel vorgenommen. So soll das Kanalschiff im kommenden Sommer zwischen Oberhausen-Kaisergarten, Essen-Stadthafen und Gelsenkirchen-Nordsternpark auf Linie gehen.

„Die Planungsphase ist beendet, wir stecken nun mitten in der Umsetzung”, sagt Geschäftsführer Franz-Josef Ewers. Das Unternehmen, zu deren Flotte fünf Personenschiffe gehören, kommt mit dem Motorschiff „Baldeney” zum Kanal. Von Ende April bis Ende September finden mittwochs, samstags, sonn- und feiertags Linienfahrten statt. „An den anderen Tagen wird das Schiff auf Sonder- und Charterfahrten im Einsatz sein”, erklärt Aleksander Farkas, Sprecher der Weißen Flotte. Derzeit sind auf der Linienstrecke zwischen Oberhausen und Gelsenkirchen sechs Anleger geplant: In Oberhausen am Kaisergarten, am Gasometer und in der Marina, in Essen am Stadthafen und unter der Zweigertbrücke sowie am Nordsternpark.

Neben den Linienfahrten werden mit der MS Baldeney Sonderfahrten auf dem Rhein-Herne-Kanal u. a. zur Cranger Kirmes oder zur Zoom-Erlebniswelt angeboten. Ab Januar sind die Angebote im Internet www.kanalschiff.de zu finden.