Gelsenkirchen. . Für die Entsorgung des Laubs der städtischen Straßenbäume hat Gelsendienste im gesamten Stadtgebiet wieder zahlreiche Container aufgestellt. Die insgesamt 365 grünen Behälter sind mit der Beschriftung „Nur für Laub“ gekennzeichnet. „Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die uns bei der Sammlung der alljährlich anfallenden 2500 Tonnen Laub unterstützen“, so Betriebsleiter Ulrich W. Husemann.

Für die Entsorgung des Laubs der städtischen Straßenbäume hat Gelsendienste im gesamten Stadtgebiet wieder zahlreiche Container aufgestellt. Die insgesamt 365 grünen Behälter sind mit der Beschriftung „Nur für Laub“ gekennzeichnet. „Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die uns bei der Sammlung der alljährlich anfallenden 2500 Tonnen Laub unterstützen“, so Betriebsleiter Ulrich W. Husemann.

Befüllt werden dürfen die Behälter ausschließlich mit dem Laub städtischer Straßenbäume, nicht aber mit Laub und anderen Grünabfällen aus Privatgärten sowie sonstigen Abfällen. Gelsendienste behält sich vor, fehlbefüllte Behälter vorzeitig abzuziehen. Die Festlegung der Standorte orientiert sich an der Anzahl der städtischen Bäume in den Straßen. Die Container werden in der Regel wöchentlich geleert.

Laub und Grünabfälle aus Privatgärten werden an den Wertstoffhöfen an der Adenauerallee 115 sowie der Wickingstraße 25b entgegengenommen (Mo bis Fr: 8 bis18 Uhr, Sa: 8.30 bis 15 Uhr). Bis zu einer Menge von zwei Kubikmetern ist die Abgabe für Privatpersonen kostenlos.

Zudem wird in Gelsenkirchen die Abholung von Grünabfall über die braune Tonne angeboten. Bestellen muss den gebührenpflichtigen Behälter der Grundstückseigentümer bzw. -verwalter, unter anderem online unter www.gelsendienste.de/bestellung. Für größere Mengen Grünabfall können unter 0209 954-4240 (Mo bis Do 6.30 bis 15.30 Uhr, Fr 6.30 bis 14.30 Uhr) bis zu 30 Kubikmeter fassende Großcontainer kostenpflichtig bestellt werden.