Gelsenkirchen. . Spendensammeln über „Crowdfunding“-Plattformen wird bei Gelsenkirchener Vereinen immer populärer. Andere bitten bei Online-Abstimmungen um Klicks
Für Projekte, die Bürgerinitiativen, Vereinen und Verbänden am Herzen liegen, die aber ohne öffentliche Zuschüsse auskommen müssen, gibt es ein Zauberwort: „Crowdfunding“, was ins Deutsche übersetzt so viel heißt wie „Finanzierung durch eine Menschenmenge“.
Auch für Gelsenkirchener Initiativen wird diese Art des Spendensammelns immer wichtiger – und neben diversen Online-Plattformen engagiert sich die Volksbank-Ruhr-Mitte unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ für lokale Aktionen, in dem sie eine kostenlose Sammelplattform zur Verfügung stellt.
Der Wunsch nach einer neuen Riesen-Bratpfanne
Vereine und Initiativen können sich und ihre Projekte hier online vorstellen und bewerben. Neun Projekte sind bereits erfolgreich finanziert worden, eines sammelt gerade noch kräftig.
Die Projekte sind dabei so vielseitig wie ihre Unterstützer: Der Gelsenkirchener Chor „Swingfoniker“ bat im Vorfeld seines Jubiläumskonzertes um einen Zuschuss für Live-Musiker, aktuell bittet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) um Geld für eine neue Riesen-Bratpfanne: „Wir benötigen dringend ein neues Kochgerät für die Verpflegung bei Großeinsätzen, da unsere alte Bratpfanne nach über 30 Jahren und vielen tausend Gerichten leider den Dienst quittiert hat“, schreibt der DRK-Kreisverband Gelsenkirchen im Online-Steckbrief und wünscht sich 6200 Euro. Die Aktion läuft noch drei Tage, das Ziel ist aber schon erreicht.
Im März konnte das Jugendzentrum der Pfarreien St. Hippolytus und St. Urbanus das Konzert „Rock the Church“ mit 1173 Crowdfunding-Euros durchführen, während der „Ländliche Reit- und Fahrverein Gelsenkirchen-Buer e.V“ in diesen Tagen 1750 Euro statt der gewünschten 1699 Euro Spenden für einen neuen Trainingsparcours einheimsen konnte.
Projekte müssen online beworben werden
Eher mager läuft es hingegen für den Bürgerverein „Schaffrather Mitte“, dem im neu eingerichteten Begegnungsraum für viele geplante Aktivitäten noch Ausstattungsgegenstände und Materialien für rund 1100 Euro fehlen. Davon hat der Verein bislang – seit Mitte August – 291 Euro eingeworben, bis zum 31. Oktober läuft die Aktion.
Wird das Spendenziel nicht erreicht, so erhalten alle Spender ihren „Einsatz“ zurück. „Bis auf ein Projekt haben aber alle, die ihre Ideen auf unserer Seite vorgestellt haben, ihr selbst gestecktes Ziel erreicht. Die Erfahrung hat jedoch auch gezeigt, dass ‘Crowdfunding’ kein Selbstläufer ist – die Vereine und Initiativen müssen ihre Ideen intensiv bewerben, um genügend Unterstützer zu finden“, erzählt Wilhelm Uhlenbruch von der Marketingabteilung der Volksbank Ruhr Mitte. Die Sozialen Medien spielen dabei eine nicht unerhebliche Rolle, denn die Aufrufe werden inzwischen über Facebook und Messengerdienste verbreitet – und eine Spende ist auch über Online-Bezahlverfahren möglich.
Abstimmen für den Lieblingsverein
Im Gegenzug nutzen Banken derartige Plattformen auch, um ihre eigenen Spenden jenen Initiativen zukommen zu lassen, die den meisten „Unterstützern“ am Herzen liegen. Die Volksbank etwa hat zu jeder „Crowdfunding“-Spende ab 5 Euro 10 Euro dazu gegeben.
Die ING-Diba hingegen lässt mit der Aktion „Du und Dein Verein“ die Öffentlichkeit darüber abstimmen, welcher Verein 1000 Euro für die Vereinskasse erhalten soll. Die Aktion ist zeitlich begrenzt und läuft vom 26. September bis 7. November.
Stimmen sammeln für den guten Zweck
Bislang buhlen vier Gelsenkirchener Vereine hier um Stimmen: Der „TSV Galgo-Friends“ will mit den 1000 Euro ein Tierheim in Spanien unterstützen; der Karnevalsverein „Die Jecken vom Pütt“ möchte seine Kinder- und Jugendgarde damit ausstatten; der Verein „Hürdenwellies“ möchte noch mehr kranke Wellensittiche pflegen können und die Jugendabteilung der DJK Arminia Hassel mit dem Geld Trainingsmaterialien anschaffen. Noch werden weitere Projektideen angenommen.
>>> WEITERE INFORMATIONEN:
Die Crowdfunding-Seite der Volksbank ist über vb-ruhrmitte.viele-schaffen-mehr.de zu finden; für Vereine kann man auf ing-diba.de/verein/app/club/clubsearch abstimmen.
Die Sparkasse Gelsenkirchen möchte derzeit nicht auf eine eigene Crowdfunding-Plattform setzen und wählt Initiativen und Projekte, die mit Spenden oder Sponsoring unterstützt werden, selbst aus: 2016 wurden 5,8 Millionen Euro ausgeschüttet.