Gelsenkirchen. . Die Gelsenkirchener Bundestagsabgeordneten Irene Mihalic (Bündnisgrüne) und Oliver Wittke (CDU) weisen darauf hin, dass bis zum 15. September die Möglichkeit für Schülerinnen, Schüler und junge Berufstätige besteht, sich für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages zu bewerben.
Die Gelsenkirchener Bundestagsabgeordneten Irene Mihalic (Bündnisgrüne) und Oliver Wittke (CDU) weisen darauf hin, dass bis zum 15. September die Möglichkeit für Schülerinnen, Schüler und junge Berufstätige besteht, sich für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages zu bewerben.
Irene Mihalic: „Das ist eine einmalige Gelegenheit für junge Menschen, das Arbeits- oder Schulleben in den USA aus erster Hand zu erleben. Das Programm fördert den deutsch-US-amerikanischen-Dialog, was in diesen Zeiten wichtiger denn je ist.“ Und Oliver Witkke betont: „Das ist eine fantastische Möglichkeit, bei Gastfamilien, an der High School oder in einem Betrieb die englische Sprache zu erlernen und die Kultur, Politik und Lebensweise unseres transatlantischen Partners kennenzulernen.“
Altersgrenze für Bewerber
Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (31. Juli 2018) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein.
Die Bewerbung für ein PPP-Stipendium ist im Internet auf www.bundestag.de/ppp oder mit einer Bewerbungskarte möglich. Diese muss bis spätestens 15. September bei der für Gelsenkirchen zuständigen Organisation Give eingegangen sein. Die Bewerbungskarten können in dem Wahlkreisbüro von Irene Mihalic, Ebertstraße 28, oder in dem von Oliver Wittke, Munckel-straße 15, abgeholt werden.