Altstadt. . Das Gelsenkirchener Geldinstitut bleibt im ersten Halbjahr auf Wachstumskurs. Immer mehr Sparer werden zu Anlegern und ordern Wertpapiere.
Am Neumarkt wird man die letzten Quartalszahlen gerne zur Kenntnis genommen haben: Die ist Commerzbank Gelsenkirchen ist demnach weiter auf Erfolgskurs. „Wir haben unser Ziel beim Kundenwachstum übertroffen. Die Zahl neuer Kunden war noch nie so hoch wie heute“, so Anja Rutkat, Leiterin der Niederlassung Bochum, und damit auch für das Privat- und Unternehmerkundengeschäft in Gelsenkirchen verantwortlich.
Starke Nachfrage bei der Baufinanzierung
Alleine in den letzten sechs Monaten waren es netto 527. Im gesamten Jahr 2016 hat die Bank in Gelsenkirchen 600 Neukunden gewinnen können und betreute damit 37 200 Privat- und Geschäftskunden in der Region.
Rutkat führt den Zuwachs auch auf die Präsenz vor Ort zurück. „Während viele Wettbewerber massiv Filialen schließen, bleiben wir präsent. Das zahlt sich aus. 90 Prozent der Bankkunden in Deutschland wollen auch im digitalen Zeitalter eine Filiale in ihrer Nähe. Dies ist unsere Chance, weiter zu wachsen“. Positiv bemerkbar machten sich laut Rutkat zudem das kostenlose Girokonto, die starke Nachfrage bei der Baufinanzierung, nach Wertpapieranlagen sowie die digitalen Angebote.
Ein Ende des Baufinanzierungsbooms ist für die Commerzbank noch nicht in Sicht. Im ersten Halbjahr finanzierten die vier Filialen in Gelsenkirchen Immobilien im Wert von rund 31 Millionen Euro.
Über zwei Millionen Euro in Wertpapieren neu angelegt
Die andauernde Zinsflaute mache aus Sparern zunehmend Anleger, stellt man beim Geldinstitut fest. In Gelsenkirchen haben Kunden im ersten Halbjahr mehr als zwei Millionen Euro in Wertpapieren neu angelegt. Ausgezahlt habe sich dabei für die Bank, dass sie seit Jahresbeginn Ausgabeaufschläge für viele Investmentfonds abgeschafft habe und auch Depotmodelle mit Flatrate biete.
Im Firmenkundensegment stieg die Zahl der neuen Firmenkunden in der Niederlassung Bochum, der Gelsenkirchen zugeordnet ist, im zweistelligen Bereich. Bis Ende 2020 sollen 80 Prozent aller kundenrelevanten Geschäftsprozesse im Konzern digitalisiert werden. Kurze Reaktionszeiten, weniger Bürokratie sowie mehr Zeit für persönliche Beratung verspricht sich dadurch der zuständige Firmenkundenleiter Thomas Koch.
Prüfung und Genehmigung innerhalb von 24 Stunden
Über das Firmenkundenportal der Commerzbank können Unternehmen laut Koch „bereits heute rund um die Uhr Geldmarktkredite bis zu einem Volumen von einer Million Euro abrufen. 2018 sollen online beantragte Kredite an Firmenkunden von bis zu einer Million Euro innerhalb von 24 Stunden geprüft und genehmigt werden können.