Gelsenkirchen. . Pfarrerin Andrea Hellmann und Pfarrerin Kirsten Sowa bieten eine neue Gruppe für Trauernde in der Evangelischen Emmauskirchengemeinde an.
Eine neue Gruppe für Trauernde in der Evangelischen Emmauskirchengemeinde bieten Pfarrerin Andrea Hellmann und Pfarrerin Kirsten Sowa ab September an. „In die Trauer eintauchen – aus der Trauer auftauchen“ lautet ihr Arbeitstitel. An acht Abenden treffen sich Menschen, die einen Angehörigen verloren haben, um zusammen einen Weg in der Trauer finden. In Gesprächen, Meditationen und gemeinsamen Ritualen werden Orte erkundet und gefunden, an denen die oftmals die überwältigenden Gefühle des Verlustes ihren Platz finden können.
Anmeldungen laufen bereits
Die Gruppe trifft sich im Katharina von Bora–Haus an der Königsberger Straße 102 in Schalke jeweils am Mittwoch von 18 bis 19.30 Uhr ab dem 20. September. Anmeldungen sind noch bis zum 28. August möglich.
Darüber hinaus ist ein Workshop geplant, der sich an Menschen richtet, die ehrenamtlich in einem Trauercafé arbeiten möchten. Der Workshop findet vom Freitag, 6. Oktober bis zum Sonntag, 8. Oktober, statt und wir vom Trauerbegleiter Dirk Blum mit begleitet. Das Vortreffen ist am Mittwoch, 6. September.
Anmeldungen bei Pfarrerin Andrea Hellmann ab sofort unter der Rufnummer 0209 81 80 810 und bei Pfarrerin Kirsten Sowa unter der Rufnummer 0209 13 63 38.