Gelsenkirchen. Das Rotthauser Allstar Team tritt am 29. Juli auf der Bezirkssportanlage „Auf der Reihe“ gegen die Traditionself des FC Schalke 04 an.

Mächtig rund geht’s in Rotthausen. Auf zwei Bühnen werden am Samstag, 29. Juli, Kindertanzgruppen und musikalische Acts beim Stadtteilfest für jede Menge Unterhaltung für fast jeden Geschmack sorgen.

Veranstalter ist Thomas Nikutta, der zuvor jahrelang die „Rotthauser Woche“ organisiert hatte. Höhepunkt der Veranstaltung ist diesmal das sogenannte „Spiel der Traditionen“, bei dem das „Rotthauser Allstar Team“ auf der Bezirkssportanlage „Auf der Reihe“ gegen die Traditionself des FC Schalke 04 antritt.

Information und Imbiss

Bereits um 11 Uhr startet das Stadtteilfest mit unterschiedlichen sportlichen Turnieren sowie Informations- und Imbissständen.

Verschiedene Schalke-hilft-Eventmodule sowie eine Hüpfburg halten Jung und Alt bereits ab der Mittagszeit auf Trab. Wettbewerbe, wie Torwandschießen und Bürgerkönigschießen mit einem Lasergewehr, runden das sportliche Angebot ab. Es gibt eine Tombola, einen Flohmarkt und die Formation „Arashi Daiko“ trommelt traditionelle japanische Klänge. Eine weitere Besonderheit: Nach dem Motto „Wir gehen dahin, wo die Menschen sind“ geht das Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen, das Jobcenter (IAG), einmal mehr neue Wege und beteiligt sich mit seinem Job Point Mobil zwischen 12 und 17 Uhr erstmals bei dem Stadtteilfest mit einem Angebot von 850 offenen Stellen.

Freier Eintritt zum Fest

Um 17 Uhr startet dann das „Spiel der Traditionen“. Nach dem Spiel covert „Rainer Migenda with Friends“ ein Medley aus den 1980er-Jahren, Rock und Pop, während „DJ AK“ auf der zweiten Bühne aktuelle Charts und House abliefert. Zum Rotthauser Stadtteilfest werden über 1000 Zuschauer erwartet.

Der Eintritt zum Fest ist für alle frei. Für das Spiel gegen Schalke 04 ist nur für Kinder und Jugendliche bis zwölf Jahren der Eintritt frei. Ansonsten beträgt der Eintritt acht Euro zuzüglich zwei Euro als Spende für die Jugendmannschaften.