Gelsenkirchen. . Per Helikopter werden Star-DJs wie „Kshmr“, „Alesso“, Nicky Romero und Timmy Trumpet direkt vom „Tomorrowland“-Festival in Belgien abgeholt.

Bunt, laut, tanzbar: Auch in diesem Jahr geht’s wieder ordentlich rund in der Veltins-Arena. Zum zweiten Mal gastiert am Samstag (29. Juli) das „Unite Tomorrowland“ von Veranstalter BigCityBeats mit elektronischer Musik in dem Gelsenkirchener Fußballstadion. Das Tagesevent – in der Zeit von 13 bis 0 Uhr – ist angelehnt an das belgische Festival „Tomorrowland“, zu dem jährlich feierwütige Menschen aus der ganzen Welt pilgern.

Auch interessant

Big-City-Beats hat im letzten Jahr gemeinsam mit Tomorrowland ein Live-Konzept zum Leben erweckt, welches das originale Tomorrowland Feeling zum ersten Mal nach Deutschland brachte. 25 000 Besucher feierten 2016 beim „Unite – The Mirror to Tomorrowland“ mit, das innerhalb weniger Minuten ausverkauft war.

Mit aufwendigen Dekorationen und einer großen Bühne wird das Stadion, in dem normalerweise Schalke 04 die Bälle kickt, auch in diesem Jahr in ein fantastisches Party-Wunderland verwandelt. „Neu ist in diesem Jahr, dass die Tribüne mit dem Innenraum verknüpft ist. Außerdem gibt es in der Außenanlage einen Chillout-Bereich, damit sich die Leute von den lauten Tönen entspannen können“, informiert Moritz Beckers-Schwarz, Geschäftsführer der FC Schalke 04 Arena Management GmbH.

Es gibt eine Live-Übertragung vom „Tomorrowland“

Per Helikopter-Luftbrücke werden auch 2017 internationale Star-DJs direkt von der Tomorrowland-Bühne in Belgien abgeholt, um in der Veltins-Arena aufzulegen. Neun DJs stehen dann live an den Turntables. Dabei sind unter anderem: „Kshmr“, „Alesso“, Nicky Romero, Timmy Trumpet, „Yves V“ (Resident-DJ Tomorrowland) und „Le Shuuk“ (Resident-DJ BigCityBeats). Per Satellitenverbindung wird die Veltins-Arena außerdem live ab 21 Uhr mit der Mainstage des belgischen Festivals verbunden, so dass die deutschen Fans Teil des einzigartigen, weltweiten „Tomorrowland“-Gefühls werden. Live-Übertragungen von Armin van Buuren sowie Dimitri Vegas & Like Mike werden dann in der Wunderland-Atmosphäre für ordentlich Stimmung sorgen. Moritz Beckers-Schwarz (37): „Für uns ist das eine Auszeichnung, dass das Tomorrowland-Unite-Festival in Gelsenkirchen und in der Veltins-Arena stattfinden kann. Dass eine der größten Festival-Marken der Welt mit uns kooperiert, darauf können wir stolz sein. Die Veltins-Arena steht für Spektakel, und das ist auf jeden Fall ein sehr großes Spektakel.“

Es gibt noch Karten

In diesem Jahr wird es auch eine Tageskasse für Karten geben. Ansonsten gibt es noch immer Tickets ab 42 Euro online auf: unite.bigcitybeats.de/tickets

Live in Gelsenkirchen - die Highlights 2016

Der Mai wird heiß, ganz unabhängig vom Wetter: Vom 26. bis 28. Mai, rund um den Feiertag Fronleichnam, geht das „Rock im Revier“-Festival nämlich in die zweite Runde. Nach dem etwas holprigen Start 2015 will man diesmal alles richtig machen. Dabei wird der Gelsentrab-Park in der Feldmark zum Mega-Festival-Gelände.
Als Headliner haben sich Iron Maiden angesagt, nachdem Frontmann Bruce Dickinson eigenen Angaben zufolge seinen Zungenkrebs besiegt hat. Mit von der Partie sind neben Nightwish, Slayer, Sabaton, Powerwolf, Anthrax und The Raven Age auch Mando Diao. Derzeit gibt es die Frühbucher-Tickets ab 125 Euro. Einzeln lassen sich die Festivaltage übrigens nicht buchen – nur komplett.
Der Mai wird heiß, ganz unabhängig vom Wetter: Vom 26. bis 28. Mai, rund um den Feiertag Fronleichnam, geht das „Rock im Revier“-Festival nämlich in die zweite Runde. Nach dem etwas holprigen Start 2015 will man diesmal alles richtig machen. Dabei wird der Gelsentrab-Park in der Feldmark zum Mega-Festival-Gelände. Als Headliner haben sich Iron Maiden angesagt, nachdem Frontmann Bruce Dickinson eigenen Angaben zufolge seinen Zungenkrebs besiegt hat. Mit von der Partie sind neben Nightwish, Slayer, Sabaton, Powerwolf, Anthrax und The Raven Age auch Mando Diao. Derzeit gibt es die Frühbucher-Tickets ab 125 Euro. Einzeln lassen sich die Festivaltage übrigens nicht buchen – nur komplett. © Christoph Wojtyczka
Wer nicht auf Schwermetall steht, für den sind die Jungs von Coldplay vielleicht eine Alternative: Am 1. Juni machen die Briten in der Arena auf Schalke mit ihrer „A Head Full of Dreams“-Tour Station. Der Haken dabei: Die günstigen Tickets sind schon weg, bei Redaktionsschluss gab es noch genau 90 VIP-Tickets á 250 Euro.
Wer nicht auf Schwermetall steht, für den sind die Jungs von Coldplay vielleicht eine Alternative: Am 1. Juni machen die Briten in der Arena auf Schalke mit ihrer „A Head Full of Dreams“-Tour Station. Der Haken dabei: Die günstigen Tickets sind schon weg, bei Redaktionsschluss gab es noch genau 90 VIP-Tickets á 250 Euro. © Volker Hartmann
Die größte Geburtstagsparty der Welt (oder so ähnlich) hat sich Udo Lindenberg ausgesucht: Am 17. Mai wird der Kultrocker 70 - das feiert der Mann aus Gronau drei Tage später am 20. Mai in der Arena auf Schalke. Sein Motto: „Keine Panik!“
Die größte Geburtstagsparty der Welt (oder so ähnlich) hat sich Udo Lindenberg ausgesucht: Am 17. Mai wird der Kultrocker 70 - das feiert der Mann aus Gronau drei Tage später am 20. Mai in der Arena auf Schalke. Sein Motto: „Keine Panik!“ © dpa
Einen zweiten Anlauf für seinen Open Air Auftritt zum 25. Geburtstag des Mega-Hits „Verdammt, ich lieb’ Dich!“ startet Matthias Reim am 27. August im Amphitheater. 2015 musste das Konzert aus gesundheitlichen Gründen  abgesagt werden.
Einen zweiten Anlauf für seinen Open Air Auftritt zum 25. Geburtstag des Mega-Hits „Verdammt, ich lieb’ Dich!“ startet Matthias Reim am 27. August im Amphitheater. 2015 musste das Konzert aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. © Dirk Hein
Nicht das Ruhrstadion, sondern die Arena auf Schalke besucht Herbert Grönemeyer auf seiner „Von Bochum bis Dauernd Jetzt“-Tour am 27. Mai. Für sein Quasi-Heimspiel hat er Hits aus den letzten 32 Jahren dabei. Mensch!
Nicht das Ruhrstadion, sondern die Arena auf Schalke besucht Herbert Grönemeyer auf seiner „Von Bochum bis Dauernd Jetzt“-Tour am 27. Mai. Für sein Quasi-Heimspiel hat er Hits aus den letzten 32 Jahren dabei. Mensch! © Dirk Bauer
Pfingsten wird steinhart im Amphitheater, denn hier steht traditionell wieder das „Rock Hard“-Festival an. Ab Freitag, 13. Mai, darf drei Tage lang gnadenlos geheadbangt werden - unter anderem zu Musik von „Blind Guardian“ und „Sodom“.
Pfingsten wird steinhart im Amphitheater, denn hier steht traditionell wieder das „Rock Hard“-Festival an. Ab Freitag, 13. Mai, darf drei Tage lang gnadenlos geheadbangt werden - unter anderem zu Musik von „Blind Guardian“ und „Sodom“. © Sebastian Konopka
Sieben für einen Preis: Das bekommt man bei Herman van Veen, denn der Niederländer ist Sänger, Violinist, Schriftsteller, Clown, Schauspieler, Liedertexter und Komponist zugleich. Am 7. März gastiert er im Musiktheater im Revier.
Sieben für einen Preis: Das bekommt man bei Herman van Veen, denn der Niederländer ist Sänger, Violinist, Schriftsteller, Clown, Schauspieler, Liedertexter und Komponist zugleich. Am 7. März gastiert er im Musiktheater im Revier. © Stephan Eickershoff
Wer braucht Mallorca, wenn es die besten Partys direkt vor der Haustür gibt? „Olé auf Schalke“ geht am 3. September in die zweite Runde. Bislang haben Mickie Krause, Jürgen Drews, Beatrice Egli und Michael Wendler ihr Kommen zugesagt.
Wer braucht Mallorca, wenn es die besten Partys direkt vor der Haustür gibt? „Olé auf Schalke“ geht am 3. September in die zweite Runde. Bislang haben Mickie Krause, Jürgen Drews, Beatrice Egli und Michael Wendler ihr Kommen zugesagt. © Sebastian Konopka
1/8