Gelsenkirchen. . Ein Räuber hat einen 90-Jährigen beim Öffnen der Haustür nach hinten gestoßen, sodass er zu Boden fiel. Dann stellte er ihm einen Fuß auf die Brust und forderte Geld.
Die Polizei ist auf der Suche nach einem gewalttätigen Räuber. Der Unbekannte hat am Montag gegen 17.20 Uhr versucht, einen 90-jährigen Gelsenkirchener in seiner Wohnung an der Grabbestraße in Horst zu berauben. Der Täter schellte an der Wohnungstür des Seniors und stieß den älteren Herrn unvermittelt zurück, als er die Tür öffnete. Der 90-Jährige stürzte und verletzte sich.
Der Unbekannte stellte ihm darauf einen Fuß auf die Brust und forderte Geld. Der Senior ging darauf nicht ein und rief stattdessen laut um Hilfe. Daraufhin ließ der Unbekannte von ihm ab und flüchtete ohne Beute aus dem Haus in unbekannte Richtung. Ein Rettungswagen brachte den verletzten Gelsenkirchener zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Täter hatte ein gepflegtes Äußeres
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu dem flüchtigen Täter machen können. Der war etwa 20 bis 25 Jahre alt, von normaler Statur, hatte kurze, dunkle Haare, einen Stoppelbart und insgesamt ein gepflegtes, äußeres Erscheinungsbild. Er trug ein hellblaues T-Shirt und eine dreiviertel lange Jeanshose.
Hinweise an die Polizei unter: 0209 365-8112 (Kriminalkommissariat 21) oder auch 0209 365-8240 (Kriminalwache).