Gelsenkirchen. . Seit Samstag ist die Freibadsaison in Nienhausen eröffnet. Derzeit kommen vor allem Frühschwimmer. Am Wochenende soll es voller werden.
In Gelsenkirchen kann seit Samstag wieder unter freiem Himmel gebadet werden – im Revierpark Nienhausen ist die Freibadsaison gestartet. Bis September können sich Schwimmer täglich im 23 Grad warmen Wasser abkühlen und im 50-Meter-Becken ihre Bahnen ziehen. Und das bei jedem Wetter, wie Rettungsschwimmer Robin Rüger betont. Der 24-jährige Student steht bereits seit sechs Jahren am Becken im Revierpark Nienhausen und hat mit einem wachsamen Blick die Badegäste immer im Auge. Wenn allerdings morgens und unter der Woche die Zahl der Gäste noch überschaubar ist, bleibt für Rüger auch etwas Zeit, sich mit den Badegästen zu unterhalten. „Unsere Stammgäste, die jeden Tag morgens kommen, kennt man natürlich schon. Die kommen bei fast jedem Wetter und ziehen hier ihre Bahnen.“
Unter den Frühschwimmern, von denen sich bereits am ersten Öffnungstag viele mit einer Saisonkarte ausgestattet haben, sind vorrangig Rentner, aber auch Berufstätige. „Es kommen auch Polizisten und Lehrer früh morgens. Gerade war noch jemand da, der von der Nachtschicht gekommen ist“, erzählt der Rettungsschwimmer.
Wassertemperatur liegt konstant bei ca. 23°
Zu den Aufgaben des 24-Jährigen gehört auch die Wasserkontrolle im Schwimmbecken. Morgens kontrolliert er den Chlorgehalt des Wassers und reinigt das Becken von Verschmutzungen. Weiterhin misst er regelmäßig die Wassertemperatur nach. Dank eines neuen Blockheizkraftwerks bleibt die Wassertemperatur bei ungefähr 23° konstant. „Wir versuchen die Wassertemperatur zwischen 22 und 24° zu
halten, das hängt immer von den Außentemperaturen und gegebenenfalls vom Niederschlag ab“, erklärt Badbetriebsleiter Oliver Gergens. Besonders für die Frühschwimmer ist die Heizung ein Glücksfall. „Wenn sie von 18° Außentemperatur in ein 23° warmes Becken steigen, ist das natürlich toll. Nur das Rauskommen wird dann umso schwieriger.“
An guten Tagen kommen bis zu 3000 Badegäste
Für die bevorstehende Saison ist Gergens guter Dinge: „2016 hatten wir einen schlechten Start und haben dann dank des guten Wetters im September noch verlängert. Das würden wir, wenn es das Wetter hergibt, in diesem Jahr ebenfalls wieder machen. Die Vorhersagen für die kommenden Tage sehen auf jeden Fall schon mal gut aus.“
Auch Rettungsschwimmer Robin Rüger rechnet am Wochenende mit vielen Badegästen. „Es muss so zwei bis drei Tage sonnig und trocken sein, dann wird es bei uns voll. An guten Tagen sind dann so ungefähr 3000 Besucher im Bad. Dann haben wir als Rettungsschwimmer auch mehr zu tun.“
Schwimmen im Revierpark Nienhausen
Das Freibad im Gesundheitspark Nienhausen hat von Mai bis September täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet.
Für eine Tageskarte bezahlen Erwachsene 4 Euro, Kinder und Jugendliche (6-15 Jahre) 3 Euro. Schüler und Studenten zahlen auch nur 3 Euro. Saisonkarten für Erwachsene kosten 100 Euro.
Weitere Infos online unter: www.nienhausen.de