Gelsenkirchen. . Alle Schüler mussten die Lessingrealschule in Gelsenkirchen verlassen. Unbekannte hatten eine Herrentoilette angezündet, die Feuerwehr rückte an.
Als die Feuerwehr eintraf, hatten alle Schüler die Lessingrealschule an der Grenzstraße bereits verlassen. Diese wurde um kurz nach zehn Uhr am Montagmorgen alarmiert, Anrufer hatten meldeten einen Brand in der Herrentoilette gemeldet. Die Schüler verließen das Gebäude, weil sie über den Hausalarm informiert wurden. Diesen hatte die Hausmeisterin aktiviert.
Grund für den Brand war ein Toilettensitz, der mit Hilfe von Papier angesteckt worden ist. Die Feuerwehr geht davon aus, dass es sich höchstwahrscheinlich um Brandstiftung gehandelt hat. Der Angriffstrupp der Feuerwehr, ausgerüstet mit Atemschutzmasken, löschte den kleinen Brand mit einem Feuerlöscher, der Einsatz dauerte eine Viertelstunde. Die Herrentoilette wurde daraufhin gelüftet.
Polizei ermittelt nun
Die Schüler und Lehrer konnten kurz darauf wieder in die Schule zurückkehren. Verletzt wurde bei dem kleinen Brand niemand. Es gab auch keinen Verdacht auf Rauchvergiftungen. Der Schaden blieb auf die betroffene Toilette begrenzt. Wer das Feuer gelegt hat, ist noch unklar, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.