Gelsenkirchen. . Das Fazit fürs erste „Street Food & Music Festival“ fällt positiv aus. Im WAZ-Gespräch sagt der Veranstalter etwas zu einer möglichen Neuauflage.

Essen lecker, Wetter fantastisch, alle zufrieden – das „Street Food & Music Festival Gelsenkirchen“, das am Wochenende auf dem Heinrich-König-Platz Premiere feierte, geht als glatter Erfolg durch. Der Veranstalter Just Festivals zieht ein positives Fazit. „Wir hatten ein so tolles Feedback“, sagt Projektleiter Chris Habernoll.

Chris Habernoll, Projektleiter.
Chris Habernoll, Projektleiter. © Martin Möller

Besonders beim Familientag am sommerlichen Sonntag („Wir hatten echt Glück mit dem Wetter“) lief es richtig gut. „Wir sind zufrieden, die Besitzer der Foodtrucks sind zufrieden, die Gäste sind zufrieden. Wir wollen das nächstes Jahr auf alle Fälle wiederholen.“ Mit dem Wunsch an eine Neuauflage wird die Dortmunder Agentur demnächst an die Stadt herantreten.

Jetzt geht’s nach Castrop-Rauxel

Wie viele Besucher das Fest insgesamt zählte, lässt sich schwer schätzen. „Über die drei Tage verteilt waren es einige Tausend Besucher“, so Habernoll. Der Umsatz, letztlich der Gradmesser für den Erfolg, habe jedenfalls gespasst. Ein Koch war vom Andrang wohl etwas überrascht: Am Sonntag fehlte einer der 20 Speisewagen, dem Betreiber waren bereits Samstagabend alle Vorräte ausgegangen.

Das Festival zieht weiter: Nach Gladbeck und Gelsenkirchen geht es übers Osterwochenende (15. bis 17. April) nun nach Castrop-Rauxel.