Gelsenkirchen. . Zechen Nordstern und Zollverein als weitere Höhepunkte der Laufstrecke. Und es gibt eine Staffel der Bürgermeister.

Nur noch etwa acht Wochen dauert es, bis der erste Startschuss für den nunmehr schon fünften Vivawest-Marathon am 21. Mai durch Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck ertönt. Fußball-Promi und Marathon-Botschafter Olaf Thon hat am Mittwoch zusammen mit den Veranstaltern einen neuen Streckenhöhepunkt besucht: das Bergwerk Prosper II in der Nachbarstadt Bottrop.

„Ein Lauf durch die letzte noch aktive Steinkohlenzeche des Reviers ist schon etwas ganz besonderes. Nicht nur die Menschen aus dem Ruhrgebiet, sondern vor allem diejenigen, die von außerhalb kommen, werden von diesem Highlight begeistert sein“, ist sich der Fußball-Weltmeister von 1990 sicher.

Schalker Staffel und OB-Staffel am Start

Schalke wird auch in diesem Jahr wieder eine Prominentenstaffel auf die Strecke schicken, deren Mannschaftskapitän Olaf Thon ist, auch wenn er dieses Jahr nicht selbst mitläuft. Thon wird am 21. Mai jedoch den Startschuss zum Marathonbeginn in Gelsenkirchen geben.

Neben der Schalke-Staffel wird in diesem Jahr auch eine prominente Staffel um die Oberbürgermeister Bernd Tischler aus Bottrop, Frank Baranowski aus Gelsenkirchen und Dr. Frank Dudda aus Herne mitlaufen. Konkurrenz bekommen sie dabei von einer Staffel der Zeche Prosper-Haniel, die mit vier Bergmännern an den Start gehen wird.

Knapp 1000 Marathon-Anmeldungen

Mit aktuell knapp 1000 Marathonanmeldungen freuen sich die Veranstalter über die gute Resonanz auf die neue Streckenführung – sie liegt deutlich über dem Vorjahresniveau. Beispielsweise entfallen die Steigungen in der Essener City. Über alle Wettbewerbe hinweg haben sich bereits knapp 6000 Sportbegeisterte angemeldet.

Neben der Zeche Prosper gehören auch die ehemaligen Zechen Zollverein und Nordstern zu den markanten Streckenhöhepunkten.

Ein Start über die Marathondistanz kostet bis einschließlich 31. März 59 Euro, ab dem 1. April 69 Euro, ein Halbmarathon-Start 39 Euro (ab 1. April 49 Euro). Und auch bei der Staffel lassen sich bis zu diesem Zeitpunkt zehn Euro sparen. Für 139 Euro sind die vier Staffel-Läufer dabei. Nach Fristablauf sind es 149 Euro.

Die Online-Anmeldung und alle weiteren Informationen sind zu finden auf www.vivawest-marathon.de