Gelsenkirchen. Im März serviert die Emschertainment GmbH eine starke Mischung aus Kabarett, Konzerten und Comedy. Und für vieles gibt’s noch Tickets.
- Fritz Eckenga macht den Auftakt der Kleinkunstreihe in der Kaue mit „Frisch von der Halde“
- Spendengala „Straßenfeuer“ für Obdachlose steigt am 5. März im Hans-Sachs-Haus
- Ingo Appelt ist ausverkauft, für Hagen Rethergibt es nur noch Restkarten im Musiktheater
Das Kleinkunstprogramm in der Kaue dreht im nächsten Monat so richtig auf. Für den März konzipierte die Emschertainment GmbH eine starke Mischung aus Kabarett, Konzerten und Comedy. Für die Bühne in der Kaue, aber auch fürs Hans-Sachs-Haus und das Musiktheater im Revier. Wir stellen ein paar Highlights aus den über 15 durchaus hochkarätigen Angeboten vor.
Straßenfeuer lodert für guten Zweck
Den Start macht am 3. März um 20 Uhr Fritz Eckenga in der Kaue an der Wilhelminenstraße 176, wo er sein Programm „Frisch von der Halde“ präsentiert. Nach eigenen Aussagen „manchmal wie früher, nie wie gestern, immer von heute“. „Eckenga präsentiert sich als Person mit Ecken und Kanten, die von den wiederkehrenden Gags der Comedy-Unterhaltung weit entfernt ist. Für alle, die noch keine Tickets haben, heißt es: sputen, denn es gibt nur noch Restkarten.
Comedian-Dame Tahnee gilt mit ihren 24 Jahren eine der jüngsten und erfolgreichsten Stand-up Comedians Deutschlands. Neben zahlreichen Auftritten in Fernseh-Shows wie „TV Total“, „Bülent & seine Freunde“ oder „Willkommen bei Mario Barth“ hat sie 2016 als Moderatorin der 1Live Hörsaal-Comedy-Tour geglänzt. Mit ihrem ersten Solo-Abend „#geschicktzerfickt“ gastiert sie am 4. März um 20 Uhr in der Kaue.
Straßenfeuer lodert für guten Zweck
Zum vierten Mal lädt der Gelsenkirchener Künstler Nobert Labatzki zur Spendengala „Straßenfeuer“ ein, diesmal am 5. März, 17 Uhr, ins Hans-Sachs-Haus. Zu den Künstlern, die auch diesmal ohne Gage auftreten, so dass der Eintritt komplett an Obdachlosenorganisationen geht, gehören Sänger und Musiker des Musiktheaters im Revier, der Gelsenkirchener Autor Bastian Bielendorfer und der Gitarrist Rafael Cortés.
Bereits „ausverkauft“ heißt es für die 1Live-Show „Pop mit Mono“ am 9. März. Die Musik von „Queen“ wird am 10. März mit den „Queen Kings“ erklingen (Kaue). Sie gelten längst als eine der besten Queen-Tribute-Bands und touren schon seit vielen Jahren erfolgreich durch Deutschland und Europa (Restkarten).
Das Beste aus dem Bücherregal
Das Ensemble „Springmaus“ serviert am 11. März seine bunte Gameshow „Bääm“, während Revier-Autor Frank Goosen am 16. März im Hans-Sachs-Haus das Beste aus seinem Bücherregal unter dem Motto „Mein Ich und seine Bücher“ auf den Tisch legt.
„Ausverkauft“ dagegen ist das Gastspiel von Ingo Appelt am 17. März und für den Auftritt von Hagen Rether am 27. März im Musiktheater gibt es nur noch Restkarten. Aber musikalisch geht noch was: Die Klaus „Major“ Heuser Band spielt am 18. März „What’s up?“ und Akkordeonspielerin Lydrie Auvray bringt am 24. März ihre „Musetteries“ zum Klingen.
Der programmreiche März endet am 31. März in der Kaue mit „The Comdey Red Pack“. Das Trio bietet beste Unterhaltung in amerikanischer Stand-up-Manier.
Karten für das Angebot der Emschertainment GmbH gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Im Internet gibt es dazu Informationen unter emschertainment.de oder telefonisch unter 0209 9 54 30.
Karten für die 4. Straßenfeuer-Gala kosten 21,70 Euro, zum Sonderpreis von 18 Euro gibt es sie ausschließlich in der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus, Ebertstraße 11.