Gelsenkirchen. . Zum wiederholten Mal drangen Unbekannte nachts in die Umkleidekabinen ein, rissen die Feuerlöscher von der Wand und entleerten sie in den Kabinen
In der Nacht von Freitag auf Samstag haben zum wiederholten Mal Unbekannte ihr Unwesen auf der Bezirkssportanlage Auf der Reihe in Rotthausen getrieben. Dabei drangen sie in die Umkleidekabinen 1 und 2 ein, rissen die Feuerlöscher von der Wand und versprühten das komplette Löschmittel in den Räumlichkeiten. Wie Holger Wilbrandt, 1. Geschäftsführer des SSV/FCA Rotthausen, berichtet, ist dieser Vorfall nicht der erste seiner Art: „Wir haben in den letzten Wochen häufiger mit Vandalismus auf unserer Anlage zu kämpfen. Auch die Polizei wurde bereits eingeschaltet. Sie und der Kommunale Ordnungsdienst gehen jetzt vermehrt bei uns auf Streife.“
Massive Beschädigungen in den Kabinen
Bislang sind der oder die Täter allerdings noch nicht geschnappt worden. Bei ihren nächtlichen Besuchen haben es die Täter vor allem auf blinde Zerstörung abgesehen, bestätigt Wilbrandt: „Es wurde nichts geklaut, allerdings gab es massive Beschädigungen.“ Besonders betroffen sind dabei Feuerlöscher. „Wir mussten vor ungefähr vier Wochen einen entleerten Feuerlöscher vom Tribünendach holen, ein anderer lag in einem Gebüsch“, so der Vereinsverantwortliche. Die entleerten Löscher müssen jetzt regelmäßig von der Gelsenkirchener Feuerwehr ausgetauscht werden, wofür am Ende der Steuerzahler aufkommt. „Mich ärgern nicht nur die unnötigen Kosten, sondern auch die Gefahr, die besteht, sollte es mal brennen und unsere Feuerlöscher sind nicht einsatzbereit“, so Wilbrandt.
Die Reinigung der Kabinen wurde am Sonntag spontan von einigen Spielern der zweiten Mannschaft des SSV/FCA und Vorstandsmitgliedern selbst übernommen, um eine längere Ausfallzeit der Kabinen und eine Kostensteigerung zu verhindern.
Zeugen und Hinweise gesucht
Um das weitere Vorgehen und eine eventuelle Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen zu beraten, wurde jetzt eine außerordentliche Sitzung der Platzkommission einberufen. In der Platzkommission sitzen Vertreter des SSV/FCA Rotthausen und der DJK TuS Rotthausen, die sich die Anlage Auf der Reihe teilen.
Wer Hinweise zu den Vorfällen geben kann, meldet sich bei Holger Wilbrandt unter der Rufnummer 0209 13 73 35.