Gelsenkirchen. . Die Gelsenkirchener Rehaklinik erhielt vom Focus-Magazin das Siegel „Top-Reha-Klinik 2017“. Sie wurde für ihr „breites Therapiespektrum“ gelobt.
Die Rehaklinik am Berger See erhielt vom Focus-Magazin das Siegel „Top-Reha-Klinik 2017“. Erstmals wurde die Qualität von rund 1100 Rehakliniken in sechs Fachbereichen unter die Lupe genommen. 89 Kliniken schafften es im Bereich Orthopädie auf die Focus-Liste. Die Rehaklinik an der Adenauerallee gehört dazu und zählt „zu den Besten“.
„Würdigung ist für uns ein Ansporn“
Chefarzt Dr. Daniel Bücheler und sein Team freuen sich über die Auszeichnung: „Die Focus-Liste ist eine besondere Empfehlung und für viele Patienten eine Richtschnur. Für uns ist die Würdigung ein Ansporn, die Qualität unserer Klinik auch künftig an höchsten Ansprüchen zu messen.“ Die Studie bescheinigt der Klinik ein „sehr breites Therapiespektrum“.
Platz für bis zu 116 Patienten
Patienten mit einem neuen Hüft- und Kniegelenk oder mit Erkrankungen an der Wirbelsäule werden in der Klinik, die im Oktober 2007 eröffnet wurde und Platz für 116 Patienten bietet, wieder fit gemacht. Mit 2000 Patienten jährlich sei das Haus zu 99 Prozent ausgelastet, so die Klinik.
Dr. Bücheler: „Menschen, die im Verkehr oder am Arbeitsplatz verunglücken, werden im Anschluss an die Akutbehandlung bei uns therapiert. Es sind oft schwere und komplizierte Verletzungen, die eine mehrwöchige stationäre Rehabilitation notwendig machen. Unser Ziel ist die Wiedereingliederung dieser Patienten ins Berufsleben. Darauf sind wir spezialisiert.“
Sozialdezernent lobt Medizinstandort Gelsenkirchen
Der Gelsenkirchener Sozialdezernent Luidger Wolterhoff gratulierte zur Auszeichnung: „Die vor zehn Jahren etablierte orthopädische Rehaklinik am Berger See ist die einzige stationäre Einrichtung mit dieser Spezialisierung im Umkreis von 100 Kilometern. Gelsenkirchen hat viel zu bieten - vor allem Top-Medizin.“