Gelsenkirchen. . GEjazzt lädt in diesem Monat gleich zu Konzerten an drei Orten in Gelsenkirchen ein. Mit einem hochkarätigen Programm.

GEjazzt lädt Musiker der hiesigen Jazzszene zur Jazzreihe in der jazzArt Galerie ein. Präsentiert werden Konzerte ohne Konventionen, ob Free, Modern, Electric – egal, Hauptsache, es groovt! Den Beginn zum Jahresanfang macht das Roland Miosga Quartett am kommenden Donnerstag, 12. Januar, ab 18 Uhr, in der jazzArt Galerie, Florastraße 28. Der Eintritt ist frei.

GEjazzt auf Consol mit Sven Bergmann Quartett

Modern Jazz bietet das Sven Bergmann Quartett eine Woche später, Donnerstag, 19. Januar, 20 Uhr, bei GEjazzt auf Consol. Das Quartett um den Pianisten und Komponisten Sven Bergmann zählt zu den Formationen des zeitgenössischen Mainstream-Jazz. Das Quartett spielt Stücke der aktuellen CD „Up­stream“ sowie des Debütalbums „Seasons“.

Grundlage des Programms bilden die Kompositionen des Bandleaders. Sie basieren im Wesentlichen auf zwei Traditionslinien, die auf individuelle Weise weiterentwickelt werden: afroamerikanische Polyrhythmik und Färbungen der Melodik sowie europäische Harmonik. Das Quartett unternimmt dabei aber auch Ausflüge in den Bereich des chromatischen Jazz sowie Abstecher in die Folklore.

Hammer +3 mit Jazzgitarre in der Werkstatt

Am Sonntag, 29. Januar, um 19.30 Uhr lädt Gitarrist Christian Hammer dann gemeinsam mit seinen Musikerkollegen zu „Hammer + 3 – Santur trifft Jazzgitarre“ in Werkstatt in die Hagenstraße 34 in Buer ein. Der Eintritt kostet bei dem Konzert zehn Euro, für Schüler und Studenten ist der Preis ermäßigt und beträgt fünf Euro. Weitere Infos gibt’s im Internet auf www.gejazzt.de.