Gelsenkirchen. . Ehrenamt statt Arbeit im Betrieb: Elf Auszubildende der Erler Masterflex Group unterstüzen auf Zeit die Gelsenkirchener Tafel tatkräftig.
Tafel-Hilfe statt Ausbildungsplatz: Ihren Einsatz- und Arbeitsplatz tauschten Auszubildende der Masterflex SE auf Zeit. Schon seit 2012 unterstützt die Masterflex Group die Gelsenkirchener Tafel regelmäßig mit Geld- und Sachspenden.
Dieses Jahr vermeldet der Erler Spezialist für Hightech-Schläuche einen Rekord: Durchgängig an zehn Tagen halfen insgesamt elf Auszubildende ab 5. Dezember bei der Weihnachtspräsent-Aktion. „Super Aktion“, lobt Sigrid Weiser, Vorsitzende der Tafel, die in Gelsenkirchen mit 165 meist ehrenamtlichen Mitarbeitern rund 4500 Bedürftige betreut.
Päckchen und Tüten gepackt und verteilt
Mindestens zwei, oft auch drei „Azubis“ sortierten in der ersten Woche am Tafel-Standort am Nordring in Buer Tüten Plätzchen, Kaffee, Schokolade und andere schöne Dinge für die Verteilung. In der zweiten Woche wurden dann in Buer und an der Brockhoffstraße 18 in der Innenstadt die Päckchen und Tüten an den Mann oder die Frau gebracht. „Das ist echt klasse, was hier geleistet wird. Ich weiß nicht, was wir ohne die Tatkraft der Auszubildenden, aber auch deren Freude täten“, sagt Weiser, die die Aktion koordiniert.
Umwidmung von Jubiläums-Geschenken
Die Kooperation zwischen Masterflex und der Tafel geht nun schon in das fünfte Jahr. Ausgangspunkt war 2012 das 25-jährige Firmenjubiläum mit der damals initiierten Umwidmung von Jubiläums-Geschenken. „Wir finden das Projekt unverändert richtig und wichtig. Und zwar auch für unsere jungen Nachwuchskräfte, bei denen somit auch soziale Verantwortung und Umsicht auf dem Lehrplan steht“, betont Anthony Quinn, Marketingleiter der Masterflex Group.
Abwechslung zum normalen Berufsalltag
Die Azubis packen gerne mit an: „Hier haben wir es mit Menschen zu tun, die sich über die Präsente richtig freuen. Das ist schön zu erleben. Und natürlich finde ich auch die Abwechslung zum normalen Berufsalltag gut“, sagt Darleen Gemballa, kaufmännische Auszubildende bei Masterflex.
Bei praktischer Hilfe allein blieb es auch 2016 nicht. Bereits im August wurden 1800 Euro als Spende an die Tafel übergeben. Die Summe ist das Ergebnis einer sportlichen Leistung. Beim „B2RUN-Firmenlauf“ hatte das Erler Unternehmen 100 Euro je Teilnehmer ausgelobt. 18 Mitarbeiter gingen an den Start und liefen so Geld ein.