Gelsenkirchen. Das Gauß-Gymnasium und die Grundschule an der Heistraße erhielten jeweils 2000 Euro.
- Mit 7000 Euro unterstützt die Gelsenwasser-Stiftung Gelsenkirchener Kitas und Schulen
- Aktuell hat die Jury für 76 Projekte die Finanzierung mit insgesamt 68 929 Euro bewilligt
- Sprachprojekte bilden auch 2017 den Schwerpunkt. Förderanträge können gestellt werden.
Die Gelsenwasser-Stiftung gGmbH fördert mit dem Bildungs-Projekt „von klein auf“ Kindergärten und Schulen. Sprachprojekte bilden dabei den Schwerpunkt.
Das Gauß-Gymnasium erhielt 2000 Euro
Aktuell hat die Jury für 76 Projekte die Finanzierung mit insgesamt 68 929 Euro bewilligt. Davon erhielten auch in Gelsenkirchen eine Reihe von Initiativen eine Förderzusage. Im Einzelnen sind das: das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium für „Sprachenlernen für Flüchtlingskinder mit dem Rosetta Stone Online-Kurs“. 2000 Euro gab es für das Programm, das Kindern ermöglicht, die deutsche Sprache individuell in ihrem persönlichen Lerntempo zu üben.
Multimediale Sprachlernstationen für Geflüchtete
Die Grundschule an der Heistraße bekam 2000 Euro für „Multimediale Sprachlernstationen für Geflüchtete“, das Kita-Theaterprojekt „Die Königin der Farben“ 500 Euro. Über diese Summe freute sich auch das Kinderhaus Breitestraße und dessen „Sprach,- Schrift- und Zeichenforscher“. „Am Tag, als Saida zu uns kam“ heißt das Projekt des Familienzentrums Hl. Familie, für das auch 500 Euro flossen.
Je 500 Euro für Kita-Projekte „Vom Korn zum Brot“
Die gab es jeweils auch für die städtischen Tageseinrichtungen für Kinder Am Freistuhl, an der Tannenbergstraße und an der Bochumer Straße. Die drei Einrichtungen nennen ihre Projekte „Vom Korn zum Brot“. Schon jetzt weist die Gelsenwasser-Stiftung darauf hin, dass 2017 wieder 33 Kindergarten- und 16 Schulprojekte unterstützt werden. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März. Anträge können jederzeit und ausschließlich über diese Webseite eingereicht werden: www.vonkleinaufbildung.de