Gelsenkirchen. . 1988 Quadratmeter Leerstand in der Altstadt sind neu vermietet worden. Tedi eröffnet am 21. Dezember an der Hauptstraße einen weiteren Markt.
1988 Quadratmeter Bruttohandelsfläche an der Hauptstraße 20 stehen seit Herbst 2013 leer. Damals verlagerte Rewe seinen Standort in den Neubau am Margarethe-Zingler-Platz. Nun steht eine Nachfolgenutzung ins Haus. Am 21. Dezember wird der Discounter Tedi nach Unternehmensangaben seine bislang größte Filiale in Gelsenkirchen eröffnen.
„Das ist positiv für die Hauptstraße, weil es zu zusätzlicher Frequenz führen wird“, glaubt der städtische Wirtschaftsförderer Rainer Schiffkowski. Wichtig sind ihm auch zwei weitere Punkte. Erstens: Unter der Filiale wird das Parkhaus reaktiviert. Zweitens: Die benachbarten Tedi-Schnäppchenmärkte an der Ebertstraße 20 und der Ahstraße 18 sollen beibehalten werden. Entsprechend wurde es den Wirtschaftsförderern zumindest bei Kontakten mit dem Unternehmen auf der Immobilienmesse Expo Real in München versichert.
„Spieleck“ und Tattoo-Studio sind ebenfalls neu
Auch Citymanagerin Angela Bartelt ist „froh, dass diese große Fläche vermietet ist. Das kann nur einen weiteren positiven Impuls für die Hauptstraße geben.“ Weitere Lichtblicke aus ihrer Sicht: Mit dem „Spieleck“ und einem Tattoo-Studio wurden zuletzt zwei weitere Leerstände beseitigt.
SPD-Politiker Sebastian Watermeier sieht ebenfalls eine Verbesserung der Nahversorgung, mahnt aber auch: „Tedi genießt nicht das beste Image, in der Vergangenheit haben die Gewerkschaften zu Betriebsratsgründungen, Arbeitszeiten, Entlohnung und Outsourcing wenig erfreuliches zu vermelden gehabt. Tedi muss da nicht nur größer, sondern auch besser werden.“