Zehn Jugendliche des Fördersystems lernten, Comics zu zeichnen.Grafikerin Jule Pfeiffer-Spiekermann: eine coole Form der künstlerischen Betätigung
Knallige Farben, kurze Texte, lustige Charaktere und böse Schurken - der Grundstoff eines gelungenen Comics. Zehn Jugendliche aus dem Fördersystem des Jugendamtes haben in der letzten Woche gelernt, die Bildergeschichten selber zu zeichnen.
"Ich bin sehr beeindruckt von dem, was die Schüler geleistet haben", sagt Jule Pfeiffer-Spiekermann. Die Grafikerin - sie nennt sich selbst auch Kinderliteraturvermittlerin - half den Jugendlichen bei ihren ersten Zeichnungen. Zunächst malten die Schüler ihr eigenes Gesicht und übten, verschiedene Gefühlsausdrücke darzustellen. Dann versuchten sie, ganze Körper zu zeichnen. Zum Schluss gestalteten sie ihren ersten Comic.
Einige der Jugendlichen dachten sich eigene Figuren aus, andere griffen bekannte Charaktere auf. Besonders die gelben Simpsons finden sich auf vielen Bildern. Da geht Homer Simpson auch schon mal in den heimischen Aldi und verwechselt den Arm seines Freundes mit einer gebratenen Haxe. Die Mädchen orientierten sich oft an den japanischen Mangafiguren mit den großen Augen. "Ich wollte mir selber etwas ausdenken, sonst hätte ich das Bild nicht unterschrieben", sagte die 15-jährige Alexandra Goldbrunner.
"Comics sind eine coole Form, sich künstlerisch zu betätigen", weiß Jule Pfeiffer-Spiekermann, "deswegen haben die Jugendlichen eine unheimliche Motivation, das Zeichnen zu lernen."
Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs sei für die zehn Jugendlichen tatsächlich eine besondere Leistung, sagte Kornelia Gemar, Teamleiterin des Fördersystems. Die Schüler hätten Probleme in der Schule und im Sozialverhalten und würden sonst in kleineren Gruppen unterrichtet.
Viele trauten es sich erst gar nicht zu, nach vier Tagen einen eigenen Comic malen zu können. "Ich dachte, das wird bestimmt schwer, aber es war leicht und hat Spaß gemacht", so Taylan Can. Auch Schüler der Schule für Kranke sollten an dem Projekt im Tossehof teilnehmen. Doch sie waren leider verhindert. Den Kurs finanzierte Gelsenwasser.