Bank zahlte nicht und informierte das Opfer

Eine aufmerksame Bankangestellte bewahrte eine 73 Jahre alte Frau am Donnerstag vor finanziellem Verlust. Sie hatte einer 30- bis 35-jährigen Frau, die sich als Enkelin der 73-Jährigen ausgab und deren EC-Karte vorlegte, die Auszahlung verweigert. Beim Anruf bei der Rentnerin stellte sich heraus, dass die angebliche Enkelin die EC-Karte gestohlen hatte. Die Täterin flüchtete.

Wie die Polizei weiter berichtete, kam die 73-Jährige am Donnerstag gegen 14.30 Uhr vom Einkaufen, als sie kurz vor ihrer Wohnung an der Boniverstraße von der Unbekannten um eine Geldspende und Handtücher für Zirkustiere gebeten wurde. Dann nahm die dunkelhaarige Frau mit dunklem Teint und Tätowierungen auf der rechten Schulter der Rentnerin die Einkaufstaschen ab und trug sie gegen ihren Willen in die Wohnung.

Vergeblich hatte die 73-Jährige die Unbekannte aufgefordert, vor der Tür zu warten. In der Wohnung holte die Rentnerin aus dem Schlafzimmer Handtücher und aus der Küche ein Glas Wasser. Jedoch hatte es die Unbekannte plötzlich ziemlich eilig und verließ die Wohnung - mit der EC-Karte ihres Opfer und persönlichen Papieren. Die Polizei rät: niemanden in die Wohnung lassen. Hinweise: Tel: 365/7640 (Kriminalwache).