Gasspistole: Schuss löste sich - Täter flüchtig
Ein recht kurioser Überfall ereignete sich am Donnerstagabend (wir berichteten). Unmittelbar vor Geschäftsschluss betrat ein Mann die Aldi-Filiale an der Ecke Klosterstr/Ahstr in der Altstadt. Er schob einen Einkaufswagen und legte mehrere Artikel hinein. An der Kasse nahm er aus einem beigefarbenen Stoffbeutel einen schwarzen Trommelrevolver. Damit bedrohte er eine 26-jährige Angestellte und zog sie in Richtung Büro, in der sich eine weitere Angestellte (56) aufhielt.
Mit der Waffe in der Hand forderte er die Frauen auf, den Tresor zu öffnen. Plötzlich löste sich ein Schuss. Es handelte sich bei der Waffe offensichtlich um einen Gas-/Schreckschussrevolver, denn alle Beteiligten litten sofort unter Atemnot und tränenden Augen. Nach einer kleinen Rangelei flüchtete der Täter in Richtung Ausgang. Er versuchte noch, die Kasse zu öffnen und riss dann seinen Stoffbeutel aus dem Einkaufswagen und rannte ohne Beute aus dem Geschäft.
Zur Fahndung setzte die Polizei auch einen Hubschrauber ein. Beschreibung: ca. 50 Jahre alt; über 185 cm groß; schlank; trug ein braunes Toupet und einen unechten Schnäuzer; auffallend große Zähne (nach Einschätzung der Polizei vermutlich falsches Gebiss); schwarzes T-Shirt; beigefarbene Jacke; eng anliegende Jogginghose. Wer hat gegen 20 Uhr an der Klosterstr/Ahstr Verdächtiges gesehen? Hinweise Tel: 365 8112 oder 7640.