Ein Tag mehr im Februar beschert das Schaltjahr und Hiltrup Ruppel einen "richtigen" Geburtstag.Wer heute produziert, schafft mehr und tariflich wird das auch abgegolten

0014467974-0050496664.JPG
© WAZ

ALLE VIER JAHRE WIEDER 29. FEBRUAR Sie ist 39 Jahre lang mit ihrem Ehemann Heribert verheiratet, sie war Abteilungsleiterin in einem Textilwarengeschäft und 24 Jahre lang in der Erler St. Konrad-Gemeinde erste Vorsitzende bei der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd). Heute feiert sie Geburtstag. Ihren 15. "Ich bin ein Schaltjahreskind", strahlt Hiltrud Ruppel. Am 29. Februar erblickte sie vor 60 Jahren das Licht der Welt und hätte theoretisch nur alle vier Jahre Geburtstag.

Theoretisch, denn natürlich verzichtet Hiltrud Ruppel nicht auf ihren Geburtstag. Den feiert sie einen Tag früher, am 28. Februar. "Wenn er aber mit Karneval zusammenfällt, dann feier' ich auch schon einmal einen Tag später." Aber in diesem Jahr kann sie zum 15. Mal an ihrem "richtigen" Geburtstag die Korken knallen lassen - und das nicht zu knapp. "Schön, dass es ausgerechnet auch noch ein runder Geburtstag ist", freut sie sich.

Früher als Kind, so erinnert sich Hiltrud Ruppel, haben ihre Freundinnen immer gesagt, dass es diesen Tag ja gar nicht gebe und wie man an so einem Tag nur geboren werden könne. "Dabei bin ich fünf Minuten nach zwölf geboren worden", lacht sie. Ihre Eltern wollten den Arzt überreden, die Geburtsminute ein wenig nach vorn zu legen. "Aber dagegen wehrte er sich vehement", lacht Hiltrud Ruppel. Es sei ihr jetzt jedoch vollkommen egal, welches Datum in ihrem Pass stehen würde. "Hauptsache, wir feiern jedesmal kräftig", sagt das Geburtstagskind, das sich am liebsten mit ihrem Ehemann um den gemeinsamen Schrebergarten kümmert.

Heute erwartet das Ehepaar Ruppel den ganzen Tag lang über Nachbarn, Freunde und Verwandte, bevor am Samstag die große Party mit 60 Personen im Haus Eintracht startet. Und eine ganz besondere Überraschung hat sich Heribert Ruppel für seine Frau ausgedacht: "Wir werden zum Musical "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens nach Hamburg fahren."

Mit Hiltrud Ruppel feiern heute am 29. Februarübrigens noch noch weitere 165 Gelsenkirchener ihren Geburtstag.