Neues MiR-Ballettprojekt von Bernd Schindowski in der Reihe "Heavy music, cool love": Heute ist die Premiere im Kleinen Haus

Genau diese Tanzreihe steht auf der Kulturpreis-Liste der NRW-Jury, deren Entscheidung am 10. Juni bekannt gegeben werden soll: Bernd Schindowskis modellhaftes Jugendballett "Heavy music, cool love" löst seit Jahren große Aufmerksamkeit im Land aus. Nun steht eine neue Premiere für heute im Kleinen Haus des Musiktheaters an: Um 19 Uhr geht es um das Thema "Let's talk above love".

Vor zehn Jahren eröffnete der Gelsenkirchener Ballettchef diese Serie von eigens für junge Leute konzipierten Stücken: Themen für die junge Generation sind ebenso verpflichtend wie die Integration von jugendlichen Laien (Musik, Schauspiel, Tanz, Bühne) in das choreographische Konzept. Das heißt praktisch: Profis und Amateure begegnen sich auf den Brettern, gestalten gemeinsam einen lebendigen Dialog entlang der thematischen Vorgabe.

Und die erwies sich als "schwieriger als bisher meist üblich": Obwohl Flirt, Beziehung, Liebe ein großes Thema für alle Altersklassen sei - wenn es darum geht, dieses zu formulieren und auf verschiedenen Ebenen auszudrücken, hätte die Jugend ihre Probleme. Aber schließlich hätten die intensiven Vorbereitungen doch "ein gut geschnürtes Paket" ergeben.

Dabei sind heute auf den Brettern: die Gesamtschule Ückendorf, der Kulturverein Kinor, die Grillo-Gesamtschule Duisburg, die Gesamtschule Holsterhausen (Essen), das Pestalozzi-Gymnasium Herne, die M.S. Merian-Gesamtschule Wattenscheid und das MiR-Ballett. Assistent Rubens Reis klapperte unermüdlich in der mehrmonatigen Probenphase die Institutionen und Klassen ab: "Da steckt jede Menge an Logistik, Disposition, Energie und Kreativität drin."

Denn erst zum Schluss, wenige Wochen vor der Premiere, führt Schindowski die verschiedenen erarbeiteten Erzähl-, Bilder- und Musikstränge aus der Region zur Einheit zusammen: "Wir wissen, was wir wollen - und sind doch immer wieder überrascht, wie sich ein spannendes Ballettmosiak ergibt." Ein Karussell der Gefühle rotiert! HJL