AOK und Hans-Jürgen Venn, Chef-Gynäkologe des Marienhospitals, bieten zwei kostenlose Seminare an

Jährlich erkranken in Deutschland fast 50 000 Frauen an Brustkrebs. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto größer sind die Heilungschancen.

Eine gute Methode zur Früherkennung ist das Abtasten der Brust, das Frauen problemlos selbst durchführen können. So werden über 80 Prozent aller Veränderungen in der Brust auch von den betroffenen Frauen selbst entdeckt.

Hilfe bietet ein spezielles Lernprogramm zur Selbstuntersuchung der Brust. Dabei lernen Frauen anhand naturgetreuer Brustmodelle verschiedene Knotenarten von normalem Brustgewebe zu unterscheiden.

Die AOK und Hans-Jürgen Venn, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe am Marienhospital, führen gemeinsam zwei Seminare zu dieser Methode durch.

Die Seminare finden am 7. Mai und am 15. Oktober im Marienhospital, Virchowstraße 135, statt und beginnen um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen der begrenzten Anzahl von Plätzen ist eine Voranmeldung notwendig, die Christel Scheffel von der AOK Recklinghausen entgegennimmt. Tel: 02361/584-241