Eröffnung und Schau am Wochenende

Die Windhundstation Emscherbruch hat ihr Grasgeläuf zu einer Sandbahn umgebaut und eröffnet sie am Wochenende mit einem Renn-und Zuchtschautag.

Nach noch nicht einmal vier Wochen konnten die Umbauarbeiten erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Nun soll mit dem traditionellen Standartenrennen am Sonntag, 17. August, ab 10 Uhr die Eröffnung der Sandbahn gefeiert werden.

Vorweg findet am Samstag eine CAC-Zuchtschau statt, zu der Spezialrichter aus vier verschiedenen Ländern eingeladen wurden; Irland, Serbien, Dänemark und Deutschland. Der Verein erwartet aus ganz Europa ca. 200 Aussteller mit ihren Hunden, in allen Altersklassen.

Ab 10 Uhr beginnt in den Ausstellungsringen das Richten der einzelnen Klassen, nach Rassen getrennt. Die beiden Höhepunkte der Zuchtschau finden zum Schluss statt. Aus allen Junghunden wird der "Beste Junghund" ermittelt und aus allen Erwachsenenhunden der "Best in Show".

Am Sonntag, 17. August, startet zum 35. Mal das nationale Windhundrennen um die "Standarte des WRV Westfalen-Ruhr". Teilnehmen werden ca. 100 Windhunde der verschiedensten Rassen. Die Vorläufe starten ab 10 Uhr und nach dem Mittag finden die Finalläufe statt.