20 Künstler präsentieren ab Sonntag in der Galerie des BGK an der Bergmannstraße 53 Kunst in kleinem Format.

Kunst hoch 122: „Kleines Format” nennt sich die Ausstellung, die traditionell gegen Ende des Jahres im Domizil des Bundes Gelsenkirchener Künstler an der Bergmannstraße 53 auf dem Programm steht. Am Sonntag, 23. November, wird um 11 Uhr eine neue Ausgabe davon eröffnet.

Diesmal sind vor allem die Neuzugänge im Künstlerbund zum Zuge gekommen: „Wir sind jetzt rund 40 Künstler im Bund, 20 davon stellen hier ihre kleinen Formate aus”, erklärt Marion Mauß vom BGK.

Die Spielregeln sind einfach und doch nicht immer leicht zu erfüllen: Die Kunstwerke für diese Ausstellung müssen ein bestimmtes Format haben, entweder 20 mal 20 cm, oder 50 mal 20 cm. Material und Themen dürfen indes frei gewählt werden.

Das kleine Format bedeutet, dass man sich automatisch auf das Wesentliche beschränken muss. 122 Quadrate und Rechtecke wurden nun für die Ausstellung, die auf drei Räume verteilt wurde, ausgewählt. Sie hängen in geraden Reihen neben- und übereinander. Ein Wagnis, denn so besteht die Gefahr, dass sich die Bilder untereinander „ausstechen”.

Gertrude Weddige, der Kuratorin dieser Ausstellung, ist es jedoch gelungen, dies zu vermeiden: Nach Farbgruppen geordnet ergänzen sich die vielen Mosaik-Stücke zu einem großen Ganzen und behalten dabei doch ihren ganz eigenen Charakter. Bunte Acryl-Malerei trifft dabei auf minimalistische Bilder, die mit weißem Transparentpapier für Leichtigkeit stehen. Werke mit Worten stehen Fotocollagen, die wortlos Geschichten erzählen, gegenüber.

Für die Ausstellung „kleines Format” sollte man als Betrachter viel Zeit einplanen, denn im Schnelldurchlauf droht eine Reizüberflutung. Stück für Stück oder Quadrat für Quadrat lassen sich hier jedoch ganz tolle Sachen entdecken. . .

Info: Dies sind die Künstler der Ausstellung Kleines Format: Stephanie Albers, Doris Brändlein, Claudia Ferda, Gabriele Füting-Huyeng, Elisabeth Gedeon, Christian Hardick, Oxana Jiriakova-Kleinjohann, Heike Klinger, Evelyn Krick, Sabine Leichner-Heuer, Bernd und Marion Mauß, Susanne Olbrich-Hantzschk, Bärbel Polberg, Annegret Reichmann, Barbara Ring, Gerd Schneider, Mariele Schulte, Achim Wagner und Gertrude Weddige.