Weil's so schön und erfolgreich war . . .: Die Spanische Katholische Gemeinde veranstaltet am Samstag, 22. November, ab 19.30 Uhr zum zweiten Mal in der Glashalle von Schloß Horst eine Spanische Nacht „gegen Kinderarmut in Gelsenkirchen”.
Der Erlös geht diesmal an die Offenen Ganztagsgrundschule an der Hohenfriedberger Straße. Unter der Schirmherrschaft der Europaabgeordneten Renate Sommer (CDU) treten auf: Die Gruppe La Rondella, Duende del Sur mit Flamenco Live, die Kindergruppen La Semilla und Sangra Andaluza sowie die Folkloregruppen Los Amigos und La Tuna.
Im vergangenen Jahr habe man bei ausverkauftem Haus rund 2500 Euro für ein Unicef-Projekt erlöst, sagt Eckhard Rensch von der Spanischen Gemeinde. Und auch in diesem Jahr ist der Ansturm groß: Restkarten gibt es nur noch einige Restkarten an der Abendkasse (10 Euro).
Dass der Erlös armen Kinder zugute komme, sei der Gemeinde ein Anliegen: „Wir engagieren uns stark in der Kinder- und Jugendarbeit”, sagt Rensch. Die Verbindung zur Schule an der Hohenfriedberger Straße hat Bezirksbürgermeisterin Annelie Hensel (CDU) hergestellt. Sie beschäftigt sich mit der Frauen-Union in diesem Jahr mit dem Projekt „Arme Kinder, reiches Land”. Die Grundschule will von der Spende eine Ferienaktion auf dem Hof Ziegenmichel finanzieren.