Gelsenkirchen. . Nachwuchsprobleme plagen jedoch den Verein – das Durchschnittsalter der Mitglieder liegt bei über 60 Jahren. Trotz aktueller Themen in den Diskussionen.

Die Kolpingfamilie Gelsenkirchen-Rotthausen feiert in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen. Bereits am 30. Oktober gedachten die rund 70 Mitglieder der Gründung – gleichzeitig wurde der Weltgebetstag in der festlich geschmückten Barbara Kirche gefeiert. Die Festmesse, geleitet von Pastor Georg Späh, gab dem Jubiläum einen würdigen Rahmen. Im Anschluss gratulierte unter anderem auch die stellvertretende Bundesvorsitzende Claudia Rudersdorf.

Aktuelle Gelsenkirchener Themen

Alle 14 Tage treffen sich die katholischen Mitglieder zu einer Versammlung im Kolpinghaus Rotthausen, Karl-Meyer-Straße 42, um über aktuelle Themen zu diskutieren. „Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen“, sagt Heinz Verhoven, stellvertretender Vorsitzender der Kolpingsfamilie Gelsenkirchen-Rotthausen. „Wir diskutieren immer gerne zu Themen, die unsere Mitmenschen und vor allem die in Rotthausen, bewegen.“

Auch wenn die Treffen in der Regel gut besucht sind, so macht Heinz Verhoven das Durchschnittsalter der Besucher Sorgen. „Man muss klar sagen, dass wir Nachwuchsprobleme haben“, so der 82-Jährige, der sich seit über 60 Jahren in der Kolpingfamilie engagiert. „Das Durchschnittsalter unserer Mitglieder liegt zwischen 60 und 70 Jahren – trotz Aktualität der Diskussionen, erreichen wir die Jungen Menschen nicht.“ Das sei aber ein Problem aller traditionellen, alteingesessenen Vereinen.

Kunst- und Krammarkt in Rotthausen

Eine traditionelle, wie auch beliebte Veranstaltung, ist jedoch bei Jung und Alt der Kunst- und Krammarkt, der von der Kolpingfamilie jedes Jahr auf die Beine gestellt wird. Am Sonntag, 27. November, sind alle Bürger wieder eingeladen, von 10 bis 17 Uhr, im großen Saal des Kolpinghauses in Rotthausen, Karl-Meyer-Straße 42, für den guten Zweck zu stöbern. „Da sollte dann wirklich für jedermann etwas dabei sein“, so Verhoven. „Die Veranstaltung ist seit Jahren überaus beliebt bei uns im Stadtteil.“

Informationen bei Heinz Verhoven unter 02 09 13 75 54 oder auf www.kolpinghaus-rotthausen-rath.de