Der Rechtsanwalt und Vorsitzende des Mietervereins Ernst Georg Tiefenbacher beantwortet am kommenden Dienstag, 25. Oktober, in der Mitgliederversammlung des Vereins Fragen zum Mietrecht. Dazu eingeladen sind die Bürger der Stadtteile Altstadt, Bismarck, Bulmke-Hüllen, Feldmark, Heßler, Schalke und Schalke-Nord. Die Veranstaltung findet ab 17.30 Uhr in der Gaststätte Goldene Gans, an der Straße Alter Markt 10, statt.

Neben spezifischen Fragen wie etwa, wer die Kosten für die Rauchwarnmelder übernimmt, wird es auch, passend zur Jahreszeit, um das Schneefegen und die Nebenkostenabrechnung gehen. Dabei soll ein genaues Augenmerk auf die Angaben der zugrundeliegenden Wohnfläche gelegt werden. Ist die Wohnfläche nicht exakt ausgemessen, zahlt der Mieter bei den Nebenkosten drauf. Auch bei Mieterhöhungen ist die genaue Wohnungsfläche maßgebend.

Zudem wird der Vorstand des Mietervereins Stellung zu der Frage beziehen, ob eine Mieterhöhung durch die großen Wohnungsgesellschaften, beispielsweise Vonovia, Annington und LEG, mit Vergleichswohnungen und nicht mit dem Mietspiegel gültig ist.