Gelsenkirchen. . Mit vier Löschzügen rückte die Feuerwehr Gelsenkirchen am Donnerstag zu einem Wohnungsbrand aus. Es war unklar, ob noch Menschen in der Wohnung waren.

Menschenleben in Gefahr? Ein Wohnungsbrand hat am Donnerstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Mit gleich vier Löschzügen, zwei davon von der freiwilligen Feuerwehr, rückte die Feuerwehr zu dem Brand in der Ringstraße in der Gelsenkirchener Innenstadt aus.

Gegen 19.56 Uhr wurde das Feuer über den Notruf 112 gemeldet. Schwarzer Rauch dringe aus der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, es sei unklar, ob noch Menschen in der Wohnung seien.

Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, drang Rauch durch ein Fenster der Wohnung im 1. Obergeschoss nach außen. "Die Feuerwehr setzte umgehend einen Trupp zur Menschenrettung ein " - über das Treppenhaus und über eine Drehleiter.

Letztlich war niemand in der Wohnung. Zwei Nachbarn aus der zweiten Etage wurden von der Feuerwehr ins Freie geleitet und durch den Rettungsdienst untersucht. Eine Person wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.