Gelsenkirchen. . Mit der WAZ auf Entdecker-Tour in Gelsenkirchen. Vom Bus-Depot bis zum Ziegenmichel. Wie Sie bei unserer Sommeraktion teilnehmen können.
Zum Ferienstart laden wir Sie, unsere Leserinnen und Leser, wieder zur Aktion „WAZ öffnet Pforten“ ein. Nehmen Sie an unseren kostenlosen Führungen teil. Die Touren dauern in der Regel 1,5 bis 2 Stunden. Die Bewerbungsfrist läuft mit dem Erscheinen dieser Seite, Einsendeschluss ist der 10. Juli.
Los geht es am Donnerstag, 14. Juli, 15 Uhr, auf einer Großbaustelle, die lange das „größte Loch“ am Emscherlauf war und nun an den Sutumer Brücken zum riesigen Pumpwerk der Emschergenossenschaft wird. Teilnehmer (ab 14 Jahre!) sollten gut zu Fuß sein und auch keine Tiefenangst haben. Schutzkleidung wird gestellt.
– 20 Personen, Baustellenzufahrt an den Sutumer Brücken
Eine Renaissance-Perle und ein besonderes Museum ist das Schloss Horst. Hinter die Kulissen und in Räume, die sonst versperrt bleiben, geht es am Montag, 18. Juli, 13.30 Uhr, bei einer besonderen Führung. Das Museums-pädagogische Angebot können die Besucher hautnah erleben – und einen Führer, der auch optisch ordentlich historisch daher kommt.
– 20 Personen, Turfstraße 21
Tausenden in der Stadt und dem WDR hat er Kino-„Heimatabende“ und TV- Zeitreisen beschert. Die Reihe ist nur ein Teil der Film-Arbeit von Frank Bürgin. Mehr von seinem filmischen Schaffen und Produktions-Projekten stellt der „Zeitlupe“-Chef am Mittwoch, 20. Juli, 11 Uhr, einem kleinen Kreis vor.
– 8 Personen, Leithestraße 39, Gründerzentrum
Ställe, Jurten und Färbergärten öffnet der Ziegenmichel im Nordsternpark Besuchern am Montag, 25. Juli, um 13 Uhr. Natürlich geht es bei der Führung auch um die integrativen Projekte des Lehr- und Erlebnisbauernhofs, der mit pädagogischem Ansatz Grün in den Alltag bringt, aber auch ganz handfest um Haus und Hof.
– 14 Personen, Eggemannstraße 51
Für die Automobilproduzenten der Welt werden in Schalke-Nord entscheidende Baugruppen produziert: Ob Bremssättel oder Lenkradtechnologie – ohne ZF TRW rollt sozusagen nichts. Zum Firmenrundgang geht es am Donnerstag, 21. Juli, um 13 Uhr ins Werk.
– 20 Personen, Freiligrathstraße 2-28, Besucher dürfen selbst nicht fotografieren!
Er ist der Mann für den ganz großen Sport, für Schalker Legenden, Mythen und mehr. Olivier Kruschinski erklärt am Mittwoch, 27. Juli, die Entstehung des Bergbauviertels und seines Fußballclubs. Start ist um 10.04 Uhr – und Ausdauer auf’m Platz gefragt. Dauer: drei Stunden.
– 18 Personen, genauer Treffpunkt wird den Teilnehmern mitgeteilt
Wenn es um Müll und Unrat geht, sind die Gelsenkirchener sensibel. Wie die Beschäftigten das so wuppen mit allerlei Tonnen und Sperrmüll, werden Besucher bei Gelsendienste erfahren. Anschauungsobjekte inklusive: Müllfahrzeug und Kehrmaschine stehen zur Besichtigung auf dem Hof, auch das bestens gefüllte Salzlager wird bei der sommerlichen Visite am Mittwoch, 3. August, geöffnet. Beginn: 11 Uhr auf dem Betriebshof in Ückendorf.
20 Personen, Wickingstraße 25a
Erste Schwünge auf der Driving-Range proben, ein Gefühl für Schläger und Ball bekommen – das ist am Samstag, 6. August, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr auf dem Gelände des Golfclubs Haus Leythe möglich. Beim Schnupperkurs auf der Anlage geht es aufs Grün und in die Tiefen des Golfsports. Sportschuhe müssen die Teilnehmer tragen, alles andere stellt die Golfschule Haus Leythe, die die Gruppe mit zwei Trainern betreuen wird.
– 15 Personen, Middelicher Str. 72
Der nächste Renntag ist noch einigermaßen fern, wenn die WAZ-Gruppe am Dienstag, 9. August, ihre Runde über die Trabrennbahn dreht. Aber der Trainingsbetrieb läuft im Gelsentrabpark. Und was so zwischen Totalisator und Stallungen, Startwagen und Zielfoto passiert, bekommen die Besucher kompetent erklärt – und zwar von 10 bis 12 Uhr.
– 24 Personen, Nienhausenstraße 42, Treffen am Haupteingang Ebenso ein Ziel: der Golfclub Haus Leythe. Foto: Martin Möller
Gelsenwasser hat die Abwassersparte mit an den Hauptsitz in Erle geholt. Auf sechs Stockwerken sind 120 Büroplätze entstanden, dafür hat der Konzern einen 22 Meter hohen, neuen Büroturm errichtet, die Werkstätten und Betriebsgebäude runderneuert, kurzum: sich neu aufgestellt. Das Ergebnis wird einer Besuchergruppe am Donnerstag, 11. August, präsentiert. Start: 14 Uhr.
– 16 Personen, Rundbau, Willy-Brandt-Allee 26,
Hier wird die Busflotte auf Vordermann gebracht, gewartet, gewaschen und repariert: Das Bus-Depot der Bogestra steht der WAZ-Gruppe am Dienstag, 16. August, ab 11 Uhr offen.
– 16 Personen, ab 14 Jahre, Exterbruch 2
Die Spezialisten für Glas zeigen sich von ihrer transparenten Seite. Pilkington bittet am Freitag, 19. August, 10 Uhr, zur Produktionsbesichtigung ins Werk.
– 14 Personen, ab 14 Jahre, Haydnstraße 19, im Werk herrscht Fotografierverbot. Teilnehmer sollten wegen der langen Wege gut zu Fuß sein.
Also: Aussuchen, die unten als Download angehängte pdf-Datei ausdrucken, ausfüllen und an die WAZ-Redaktion schicken. Geben Sie Ihren Namen, Adresse und eine Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind. Das Los entscheidet über die Teilnahme. Beim Ausfüllen nicht vergessen anzugeben. ob sie allein oder zu zweit an der Führung teilnehmen!