Gelsenkirchen. . Ein 52-jähriger Mann wurde in der Nacht zum Freitag auf einem Parkplatz an der Braukämperstraße ausgeraubt.
In der Nacht zum Freitag erlebte ein 52-jähriger Gelsenkirchener in Beckhausen das, was sich niemand wünscht: Er wurde gegen 3.40 Uhr das Opfer eines Raubüberfalls. Nach Darstellung der Polizei war der Gelsenkirchener auf einem Parkplatz an der Braukämperstraße auf dem Weg zu seinem Auto, um zur Arbeit zu fahren, als drei unbekannte Männer ihn attackierten.
Der 52-Jährige wollte gerade seine Tasche auf den Beifahrersitz seines Wagens legen, da griff ihn ein Mann hinterrücks an und stieß ihn zu Boden. Ein zweiter Unbekannter riss dem Gelsenkirchener einen Stoffbeutel mit Geld aus der Hand, während ein Dritter auf seine zwei Komplizen wartete. Das Trio flüchtete in Richtung des Kreisverkehrs Braukämperstraße / Rungenbergstraße / Kampstraße. Die Flüchtigen sollen südländisch ausgesehen haben, hätten alle einen Dreitagebart getragen und waren dunkel gekleidet.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den flüchtigen Tätern machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt sie telefonisch entgegen unter Telefon 0209 365 8112 (Kriminalkommissariat 21) oder unter -8240 (Kriminalwache).
Dieb flüchtet aus Supermarkt
Am Donnerstag gegen 21 Uhr beobachtete der Mitarbeiter eines Supermarktes auf der Bismarckstraße einen Diebstahl. Ein Unbekannter steckte im Kassenbereich des Geschäftes eine Schachtel Zigaretten in die Tasche und ging anschließend in den hinteren Teil des Ladens. Als der Mann den Supermarkt verlassen wollte, ohne die Zigaretten zu bezahlen, sprach ihn der Zeuge an. Er ging mit ihm ins Büro des Geschäftes und rief die Polizei. Plötzlich schubste der Unbekannte den Zeugen, der zu Boden fiel. Der Dieb flüchtete aus dem Geschäft über die Bismarck- in Richtung Florastraße.
Der Flüchtige ist circa 185 cm groß, schlank, hat kurze, dunkle Haare. Er trug ein rotes Hemd, dunkle Schuhe und führte einen dunklen Rucksack mit. Hinweise hier ebenfalls an die Polizei unter Telefon 0209 365-8112 oder - 8240.