Mehr Gastronomie auf dem Heinrich-König-Platz wird das Geschäft beleben, ist sich der SPD-Stadtverordnete David Peters sicher. „Der Heinrich-König-Platz soll spätestens nach seiner Fertigstellung intensiv belebt werden, deshalb begrüße ich die Initiative von Bülent Dogan vom ,Nutstop’, möglicherweise eine Außengastronomie einzurichten.“ Der Händler ist mit der Idee zunächst auf Widerstand gestoßen.
Ein ähnliches gastronomisches Angebot könne kein Ausschlussgrund für die Erteilung einer Sondernutzungserlaubnis und eine Außengastronomie sein, findet Peters. „Beispiele dafür gibt es in der Arminstraße oder am Alten Markt. Dort finden sich unmittelbar nebeneinander gastronomische Angebote. Davon abgesehen müssen alle formellen Voraussetzungen für eine Genehmigung natürlich erfüllt werden.“
Künftig erwartet Peters auch, dass der Pavillon auf dem Heinrich-König-Platz wieder belebt wird, idealerweise mit einer Gastronomie. Für eine entsprechende Vermarktung und Aufwertung der Ladenfläche sieht er den privaten Immobilieneigentümer in der Pflicht.