Gelsenkirchen. DGB Emscher-Lippe und Sparkasse Gelsenkirchen prämieren erneut den Wettbewerb „Die besten Praktikumsberichte“.
Der DGB Emscher-Lippe organisiert in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Gelsenkirchen und unter der Schirmherrschaft des Gelsenkirchener Oberbürgermeisters Frank Baranowski (SPD) erneut den Wettbewerb „Die besten Praktikumsberichte“.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund ruft aus diesem Anlass alle Gelsenkirchener Schulen der Sekundarstufe I zur Teilnahme am Wettbewerb auf. Wie in den vergangenen Jahren sollen auch im Jahr 2016 die besten Praktikumsmappen von Schülern der 9. und 10. Schulklassen von einer Jury ausgewählt und anschließend bei einer offiziellen Preisverleihung im Schloss Horst ausgezeichnet werden.
Auszeichnungen machen stolz
„Das Betriebspraktikum ist für viele Jugendliche der erste Kontakt mit der Arbeitswelt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich dabei intensiv mit der Frage der eigenen Berufswahl und ihrer Zukunft auseinander. Unsere Auszeichnung von Sparkasse und DGB macht die Schülerinnen und Schüler richtig stolz auf ihre prämierte Leistung. Auch die Eltern finden die Anerkennung der Leistungen ihrer Kinder super“, erklärte DGB-Jugendsekretär Volker Nicolai den Hintergrund des Wettbewerbes.
Die Praktikumsberichte können noch bis zum 29. April 2016 in der Geschäftsstelle des DGB Emscher-Lippe in Recklinghausen (Dorstener Str. 27a; 45657 Recklinghausen; 02361 106 240, Fax: 02361 106 2422, Mail: recklinghausen@dgb.de) oder im DGB-Haus der Jugend in Gelsenkirchen, Gabelsberger Straße 12 ( 0209 22 8 55; Mail: info@dgb-hausderjugend.de) abgegeben werden.
Weitere Details zum Wettbewerb gibt es auf der Internetseite des DGB Emscher-Lippe unter www.dgb-emscher-lippe.de oder unter 02361 106 240.